Vier intensive Tage lang ab 20. September war die SILMO Paris 2024 Treffpunkt für die Fachleute der Branche. In diesem Jahr reisten 32.125 Besucher (+2,6 % im Vergleich zu 2023) an, davon 52 % international und 48 % französisch, um die Neuheiten von mehr als 900 Unternehmen auf 75.000 qm zu sehen.
Neben den Angeboten der Aussteller gab es in Paris für die Besucher aber noch einiges mehr zu sehen.
Anzeige
SILMO: Auszeichnungen und Preise
SILMO d’Or: Das 30-jährige Jubiläum
Die SILMO d’Or Awards zeichnen technische Exzellenz, Kreativität und Innovation aus. Die Ausgabe 2024 war geprägt vom 30-jährigen Jubiläum des Preises, was die Beständigkeit und den nachhaltigen Einfluss dieses Preises belege und die Bedeutung von Know-how in dieser sich ständig weiterentwickelnden Industrie hervorhebe, so die Messe. Entdecken Sie die Preisträger hier.
Optical Design Contest
Das Know-how präsentieren, die Branche fördern, Innovationen anregen: Die SILMO Paris unterstützt mit dem „Optical Design Contest“ (Concours Design Optique) auch die Talente von morgen.
Die dritte Ausgabe dieses Wettbewerbs, an dem Designstudenten aus aller Welt teilnehmen können, befasste sich mit Brillen-Accessoires, die über die Korrektur und den Schutz der Sehkraft hinaus neue Funktionen und Verwendungs-Möglichkeiten zeigen. Preisträger 2024 ist „Distroal“ von Thomas Deneufbourg und Adrien Gallois (École de Design Nantes Atlantique).
Preis für engagierte Unternehmen
Die Annahme einer umfassenden CSR-Strategie ist entscheidend, um die Erwartungen der Branchenakteure zu erfüllen und die Widerstandsfähigkeit und Wettbewerbs-Fähigkeit der Unternehmen des Optiksektors zu stärken. Um diese nachhaltigen und verantwortungsbewussten Praktiken zu fördern, hat die SILMO in Zusammenarbeit mit der Agentur Hyssop den „Preis für ein engagiertes Unternehmen“ eingeführt.
Diese Auszeichnung würdigt Unternehmen, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der ethische, ökologische und soziale Belange berücksichtigt und sich aktiv für eine verantwortungsvollere Zukunft einsetzt. Die Gewinner 2024 sind die Unternehmen Vanni und Skans.
Preis „Internationaler Optiker des Jahres“
Dieser Preis, der von der IOA (International Opticians Association) in Partnerschaft mit der SILMO Paris verliehen wird, honoriert und ermutigt Augenoptiker für ihre Vision und ihr Engagement, die Werte des Berufs sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Kunden zu fördern. Gewinner 2024 ist Vitor Martins (Portugal).
Inter-School-Challenge
Immer an dem Montag der SILMO-Paris-Ausgaben bietet der „Tag der Schulen“ Schülern und Lehrern eine besondere Gelegenheit, in den Kern der Optikbranche einzutauchen. An diesem Tag fand auch die „Inter-School-Challenge“ statt, ein Wettbewerb in Partnerschaft mit Optic 2000, der den Schülern des zweiten Jahres der BTS gewidmet ist. In diesem Jahr gewann die Schule ESSO Angers den Wettbewerb, bei dem die fünf besten Schüler eine Reise zu einer europäischen Optikmesse gewinnen konnten.
Die Messe-Events
SILMO Next – Futurology: Zukunft der Möglichkeiten
Eintauchen in die Zukunft der Optik und Erkundung der faszinierenden Perspektiven für die Jahre 2025 bis 2035. Die Fachleute entdeckten einen in mehrere unterschiedliche Abschnitte unterteilten Bereich, in dem technologische Innovationen, maßgeschneiderte Lösungen, interaktive Erlebnisse, Augmented Reality und virtuelle Realität aufeinandertreffen.
Das Trendforum
Eine Trendschau zu den Formen, Farben und Materialien von Brillen, ein kompletter Überblick, der das Beste der optischen und Sonnenbrillen-Fassungen der auf der Messe vertretenen Aussteller zeigt mit vier auf der Messe hervorgehobenen Trends.
Fokus auf das Savoir-Faire
Meister des französischen Handwerks
Erkundung der unumgänglichen Werkstätten der „Meilleurs Ouvriers de France“, in denen Meister des französischen Handwerks ihr Know-how enthüllten und Vorführungen boten: Design von Fassungen nach Maß, handgefertigte Formgebung, Schweißen.
Und wie jedes Jahr konnten die Besucher die Ausstellung „Design Challenge“ entdecken, die die Kreationen der Designstudenten und Praktikanten der Brillenschule von Morez vereinte. Die eklektischen Fassungen wurden von pflanzlichen Materialien inspiriert und nahmen die Themen der Weitergabe und des Teilens auf.
Know-how der französischen Brillenmacher
Im den Kern des Juramassivs kann man das einzigartige Know-how seiner Unternehmen entdecken und ihre Handwerker bei fesselnden Veranstaltungen treffen. Hier werden das Talent und die Tradition der Brillenmacher hervorgehoben, die ein jahrhunderte-altes Know-how bewahren, das für den weltweiten Ruf des „Made in France“ von entscheidender Bedeutung ist.
Museum Oyonnax – Morez
Präsentation einer faszinierenden Sammlung von historischen Objekten und Innovationen, die zwei Jahrhunderte Brillen-Geschichte geprägt haben. Dieses Schaufenster des Erbes der französischen Brillenherstellung bot die Möglichkeit, die Entwicklung der Techniken und Designs von Brillenfassungen zu erforschen und gleichzeitig in die reiche Geschichte und das Erbe der beiden symbolträchtigen Städte Oyonnax und Morez einzutauchen.
SILMO Talks und die SILMO Academy
Ein noch interaktiveres Erlebnis mit einer Reihe von inspirierenden Vorträgen, in denen renommierte Spezialisten ihre Erkenntnisse und Analysen offenbaren. Für die Frauen in der Augenoptik referierten aus den USA die OWA (Optical Women’s Association) als auch der Silmo Talk “Empowering Vision: Women-in-Optics” in der auch eyebizz eine Hauptrolle spielte. Parallel dazu bot das neue Format der SILMO Academy den Besuchern die Möglichkeit, an spannenden Vorträgen von führenden internationalen Forschern und Experten teilzunehmen (das Programm).
Die Olympics
Als spielerischer und engagierter Wettbewerb feierten die „OPTympics“ die Überschneidung zwischen Sportgeist und der faszinierenden Welt der Augenoptik. Wie Athleten, die ihre Grenzen herausfordern, hatten die Augenoptiker die Möglichkeit, sich selbst ins Spiel zu bringen und ihre Fähigkeiten mit Leidenschaft, Kreativität und Fachwissen zu testen.
Mehr als 800 Personen nahmen an den Prüfungen teil (hier die Rangliste). In Zusammenarbeit mit Radioottica, Nico Caradonna & Behind My Glass.
SILMO Touch: Engagement das ganz Jahr
RSE: Im Herzen der Optik-Industrie
Die SILMO setzt sich aktiv dafür ein, die Industrie bei der Einführung nachhaltiger und ethischer Praktiken zu unterstützen. In Partnerschaft mit der Agentur Hyssop stellt die Messe Dokumente zur Verfügung, die wesentliche Herausforderungen wie Sourcing, Verpackung und Transport entschlüsseln, um die Unternehmen bei der Integration der sozialen Verantwortung in den Kern ihrer Aktivitäten anzuleiten.
Die Merkblätter bieten konkrete Ratschläge zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, zur Förderung der Vielfalt und zur Verbesserung der Transparenz in den Lieferketten. Durch die Verbindung von Innovation und Verantwortung unterstütze SILMO die Branche bei ihrem Übergang in eine nachhaltigere Zukunft.
Podcasts „The right Optics“
„The Right Optics“ wurde entwickelt, um Fachleute das ganze Jahr über zu begleiten, auch über die Grenzen der Messe hinaus. Diese lebhaften Gespräche mit Experten und besonderen Gästen, die alle von Nick Coffer aufgenommen werden, erforschen die spannende Welt der Augenoptik mit Tiefe. Die Episoden enthüllten Erfolgsgeschichten, beleuchteten außergewöhnliches Know-how und teilten inspirierende Visionen für die Zukunft der Branche.
SILMO TV und News
Während der vier Messetage war das Team von SILMO TV vor Ort, um alle Neuheiten der Branche live aufzunehmen und sicherzustellen, dass die Besucher keine Schlüsselmomente der Veranstaltung verpassen. Dank Experten-Analysen, Erfahrungsberichten und Reportagen blieben die Fachleute mit dem aktuellen Geschehen auf der SILMO Paris verbunden und können außerdem das ganze Jahr über die SILMO-News-Sendungen verfolgen, um über die neuesten Trends und Innovationen in der Optikbranche informiert zu sein.
SILMO Job
Die SILMO Paris begleite als Partner der Optikindustrie die Fachleute bei den Schlüssel-Herausforderungen des Sektors, insbesondere bei der Rekrutierung von Talenten. Recruiter und Kandidaten profitierten das ganze Jahr über und über die Messe hinaus von einem dynamischen Bereich mit exklusiven Möglichkeiten, um die Teams von morgen aufzubauen.
SILMO Paris: im nächsten Jahr vom 26. bis 29. September in Paris Nord Villepinte.