Der diesjährige Optonia-Karrieretag am 11. September zog mehr als 200 Schüler und Fachkräfte aus der Branche an. Unter dem Motto „Treffen, Vernetzen, Karriere gestalten“ bot die Veranstaltung in Diez Podiums-Diskussionen, Fachvorträge, Workshops und zahlreiche Networking-Möglichkeiten.
Der Tag begann mit einer Begrüßung durch Geschäftsführer Holger Werner, gefolgt von einer Podiums-Diskussion, die von Dozent Jörg Gehrmann moderiert wurde. In dieser lockeren Runde berichteten fünf ausgewählte ehemalige Absolventen der Optonia über ihre individuellen Werdegänge in der Augenoptik und gaben Einblicke in die Karriere-Möglichkeiten der Branche.
Anzeige
An den 25 Ausstellungs-Ständen erhielten die Teilnehmer umfassende Informationen, während in 100 persönlichen „Nice to meet you“-Gesprächen wichtige Kontakte geknüpft wurden. Zusätzlich boten zehn praxisnahe Workshops tiefere Einblicke in verschiedene Fachthemen.
Außerdem gab es zwei Fachvorträge: Marius Rieger von Care Vision gab einen umfassenden Einblick in die refraktive Chirurgie, während Laura Michert und Fabian Stalzer von Eyetec nach der Mittagspause über Netzhautscreening mit der Funduskamera referierten. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei persönlichen Messungen erste praktische Erfahrungen zu sammeln.
„Die Optonia ist stolz auf die Vielzahl von Ausstellern, Anbietern, Sponsoren sowie die rege Teilnahme der Schüler und Gäste. Die Kombination aus Ausstellung, Informationen, Workshops und Networking machte den Optonia-Karrieretag erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die positive und kollegiale Stimmung wurde von allen Teilnehmern gelobt.“
Der nächste Optonia-Karrieretag wird am 17. September 2025 stattfinden.