Die Aalen Friends of Optometry e.V. haben am letzten September-Wochenende zum jährlichen Alumni-Treffen und einer spannenden Continuing Optometric Education (COE) in die Klosteranlage Benediktbeuern eingeladen. Gekennzeichnet war das Event durch Kooperation und Verbundenheit.
Georg Scheuerer, Vorsitzender der Aalen Friends of Optometry e.V., ist es in diesem Jahr gelungen, den Augenarzt und Gründer des Ophthalmologikum Neuhann MVZ GmbH, Prof. Dr. Thomas Neuhann, sowie die Gruppenleiterin des Forschungs-Instituts für Augenheilkunde der Universitätsklinik Tübingen, Dr. Christina Schwarz, als Referenten zu gewinnen. Kooperation und Verbundenheit: Augenarzt Prof. Dr. Neuhann zeigt sich offen für den Austausch mit Augenoptikern und Optometristen.
Anzeige
Zum Erfolg dieser jährlich stattfindenden Weiterbildungs-Veranstaltung des Aalener „Augenoptik-/ Optometrie“-Alumni-Vereins trugen auch in diesem Jahr die aus den USA angereisten Professoren Bina Patel (New England College of Optometry, Boston, Massachusetts), Hannu Laukkanen (Pacific University, Forest Grove, Oregon) sowie Thom Freddo (College of Optometry, Massachusetts College of Pharmacy and Health Sciences, Boston, MA) bei.
Vorträge und „Rapid Fire Sessions“ von praxis-erfahrenen Master-Absolventen rundeten das zweitägige Weiterbildungs-Programm mit Vorträgen und Diskussionen zu Praxisbeispielen ab. Augen-Erkrankungen wie zum Beispiel der Keratokonus, individualisierte Spezial-Kontaktlinsen Versorgung, Sportoptik u.v.m, waren Schwerpunkte der diesjährigen Tagung.
„Die barocken Gemäuer des ehemaligen Benediktinerklosters stellten zum wiederholten Male einen von Prof. Dietmar Kümmel toll organsiertem Veranstaltungs-Ort dar, um den fachlichen und persönlichen Austausch zu fördern und ergänzend mit den frisch gebackenen Absolventen eine tolle gemeinsame Party am Samstagabend zu feiern“, so die Veranstalter.