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Ein- und Ausblicke beim „VisionÄra Day 2024“

Partner-Tag bei Rupp + Hubrach in Bamberg

Rund 300 Partneroptiker erlebten am VisionÄra Day 2024 am 28. September wirklich Spektakuläres: Rupp + Hubrach (R+H) stellte in Bamberg nicht nur ein neues High-end-Gleitsichtglas und ein komplett modernisiertes Partner-Programm vor – das Oberhaupt der R+H-Familie kündigte zudem einen Wechsel an.

Rupp + Hubrach VisionÄra Day 2024 Besucher
Zahlreiche Besucher beim VisionÄra Day 2024 (© Rupp + Hubrach)

Schon zum Start um 10 Uhr herrschte großer Andrang an den mit Mitarbeitern besetzten Stationen der Brillenglas-Fertigung in der Von-Ketteler-Straße. Dort startet jetzt auch die Produktion der neuen Gleitsichtglas-Generation SiiA 2 von Rupp + Hubrach. Auf ihrem Rundgang erfuhren die Teilnehmer mehr über die komplexen Flächen der neuen Markengläser und die innovative Fertigungssteuerung der Berechnungstechnologie 2.0 von der Entwicklungs-Ingenieurin Stefanie Enderlin und Roman Sturm, Teamleitung Entwicklung Verfahren/ Technologie/ Services.

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Im hochmodernen 3-Schicht-Betrieb werden laut Rupp + Hubrach täglich bis zu 10.000 Premium-Gläser hergestellt. „Dieser Rundgang war ein absolutes Highlight! Man konnte in die Maschinen eintauchen und hautnah erleben, was dort passiert“, schwärmte ein Augenoptiker aus Nordrhein-Westfalen. „Eine perfekte Veranstaltung – informativ und entspannt … typisch Rupp + Hubrach.“

Rupp + Hubrach VisionÄra Day 2024 Produktion
In der Produktion (© Rupp + Hubrach)

Ob Fräsen und Polieren, Färben, Veredelung oder Entspiegelung, an allen Fertigungsstationen wurde viel nachgefragt und viel gelacht. Die Augenoptiker seien begeistert gewesen, die Macher der Brillengläser kennenzulernen, und auch das Team von Rupp +Hubrach freute sich, an ihren Arbeitsplätzen „ihre“ Optiker zu treffen.

Von der Produktion in die Arena

Um 13 Uhr wechselte der Schauplatz in die Brose Arena, nur rund einen halben Kilometer von Rupp + Hubrach entfernt, wo normalerweise die Bamberg Baskets um die deutsche Basketball-Meisterschaft kämpfen. Das Team-Maskottchen Freaky begrüßte die Gäste im Eingangsbereich herzlich und war beliebtes Selfie-Motiv.

Im ersten Obergeschoss präsentierte Rupp +Hubrach an zahlreichen Stationen und entlang der kompletten Customer Journey ein breites Sortiment an Produkten, Instrumenten und Services, aus dem die Partneroptiker die für sie passenden Bausteine auswählen konnten. Bestes Sehen braucht auch eine präzise Messtechnik, und so hatten die Gäste die Möglichkeit, von der Aberrometrie mit dem WAM 800 mit Nahsehstress-Messung über Premium-Videozentrierung bis hin zur Fundus-Analyse mit Hilfe künstlicher Intelligenz alles zu erkunden.

Rupp + Hubrach VisionÄra Day 2024 Produkte
Produkt-Schau (© Rupp + Hubrach)

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des neuen Partner-Programms von Rupp + Hubrach. Die erfolgreichen Bausteine bleiben bestehen, und eine ganze Reihe neuer interessanter Services kommen hinzu, zum Beispiel zwei crossmediale Werbelinien, der Zukunfts-Radar oder die Ideen-Reise.

Für zusätzliche Inspirationen sorgten Wardakant mit dem wassersparenden, nachhaltigen Wasserfiltersystem Tideklar und die auf die Augenoptiker-Branche spezialisierte Marketingagentur eyes and friends, beides Partner von Rupp + Hubrach. Außerordentliches Interesse hatten die Augenoptiker zudem an den Vorführungen des RetinaLyze-Augen-Checks mit telemedizinischer Auswertung. Ebenso wichtig wie all die Informationen war der Austausch der Partneroptiker sowohl untereinander wie auch mit den Mitarbeitern von Rupp + Hubrach, und so wurde die Gastro-Area im Zentrum der Präsentationsstände intensiv für anregende Gespräche genutzt.

„Wir bieten den Optikern Komplettlösungen“, so Ralf Thiehofe, Geschäftsführer von Rupp + Hubrach. „Unsere Partner schätzen die familiäre Zusammenarbeit und wissen, dass wir weit mehr sind als ein Glaslieferant. Genau das konnten unsere Gäste auf dem VisionÄra Day hautnah erleben. Wir werden unsere Partner und deren Kunden immer wieder mit individuellen Produktlösungen und umfassenden Services begeistern.“

Vorträge zu den Produkten

In der Premium Lounge der Arena fanden alle 40 Minuten Impulsvorträge statt, die viele Gäste anzogen. Produktmanagerin Stefanie Schuldt stellte das neue Highend-Gleitsichtglas SiiA 2 vor, das eine Verbreiterung des Nahbereichs um 30 Prozent ohne Einschränkung des Fernbereichs bietet – eine technologische Meisterleistung, die durch einen optionale wählbaren Panorama-Modus und viele Serviceleistungen noch weiter getoppt wird.

Rupp + Hubrach VisionÄra Day 2024 Vortrag
Auch Vorträge gab’s beim VisionÄra Day 2024 (© Rupp + Hubrach)

Im zweiten Vortrag berichtete Augenoptiker Frank Dönne von seinen Erfahrungen mit der Fundus-Kamera und dem Augen-Check, die er vor sechs Jahren als erster Partner-Optiker von Rupp + Hubrach angeboten hatte. Die KI-gestützte Netzhaut-Untersuchung habe dazu beigetragen, dass sich seine Kunden bei ihm bestens aufgehoben fühlen. „Ich habe viele neue Anregungen für mein Geschäft bekommen“, so eine Augenoptikermeisterin aus dem Schwarzwald. „Ich werde sicherlich vieles direkt umsetzen können.“

Rupp + Hubrach: Chef-Wechsel zum Jahresende

Die Tribünen waren abgehangen und die Vorhänge in ein Ambiente einer dunkelblauen und türkisen Licht-Inszenierung getaucht, und die große Arena-Uhr über den Köpfen der Gäste zählte die Minuten bis zur Eröffnung herunter. Ralf Thiehofe begrüßte die Gäste nach diesem Countdown noch einmal herzlich und bedankte sich unter großem Applaus bei seinem rund 60-köpfigen Team für die engagierte Betreuung des Events. „Die Baskets hatten 14 Trainer seit 1995; und wenn das Team gut spielt, darf der Trainer bleiben“, so Thiehofe. „Mein großer Dank gilt dem großartigen Team von Rupp + Hubrach, dessen Trainer ich seit insgesamt 29 Jahren bin.“

Dann folgte eine für manch Anwesenden überraschende Ankündigung: Ralf Thiehofe verkündete seinen Abschied in den Ruhestand zum 31. Dezember 2024 und übergab den Staffelstab an seinen Geschäftsführer-Nachfolger Christian Pflaum, den aktuellen Vertriebsleiter von Rupp + Hubrach. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung“, sagte Pflaum. „Seit 22 Jahren arbeite ich erfolgreich mit Ralf Thiehofe zusammen, der mehr als nur Chef war – er war Mentor und Ratgeber. Mein Ziel ist es, das Unternehmen in seinem Geist weiterzuführen, auf Augenhöhe mit den Augenoptikern und getreu der Maxime der Gründer Rupp und Hubrach: ‚Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein‘.“

Mit regionalen Köstlichkeiten gestärkt und von der A-cappella-Band Unduzo unterhalten, feierten die Gäste bis nach Mitternacht auf dem zum Dancefloor umgestalteten Basketballspielfeld. Der einhellige Tenor lautete: „Wir sind ganz beseelt von diesem wieder ganz besonderen VisionÄra Day und unserer tollen Rupp + Hubrach-Familie!“.

 

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