Die Optiswiss AG als unabhängiger Brillenglas-Hersteller aus Basel hat ihre Entwicklungs-Partnerschaft mit einem auf die Forschung und Entwicklung von neuesten Brillenglas-Technologien spezialisierten Unternehmen besiegelt: Indizen Optical Technologies (IOT).
IOT und Optiswiss verfolgen mit der Partnerschaft das gemeinsame Ziel, Synergien in der Zusammenarbeit optimal zu nutzen und die gemeinsamen Ressourcen bestmöglich zu bündeln. Als Experten für neueste Brillenglas-Technologien haben beide Unternehmen mit der Zusammenarbeit an „Smyle“, einem speziellen Brillenglas zur Verlangsamung progressiver Myopie, Anfang 2024 bereits einen wesentlichen Grundstein für gemeinsame Entwicklungsprojekte gelegt.
Anzeige
Zukünftig werden beide Unternehmen im Schulterschluss an weiteren innovativen Spitzentechnologien arbeiten – insbesondere im Bereich progressiver Brillengläser. Optiswiss wird neben dem eigenen Know-how von der Expertise der IOT-Forschungs- und Entwicklungs-Zentren sowie der Zusammenarbeit mit weiteren renommierten Instituten und Universitäten profitieren.
„Optiswiss zählt mit seiner knapp 90-jährigen Geschichte zu den modernsten Brillenglas-Produzenten Europas, investiert zudem stetig in modernste Prozess- und Fertigungs-Automatisierung und höchste Qualitäts-Standards am Standort in Basel, um die Branche aktiv mitzugestalten sowie innovativ und nachhaltig zu sein.“
IOT wurde im Jahr 2005 gegründet und ist als internationales Unternehmen in über 70 Ländern vertreten. Drei Forschungszentren in Madrid, California und Minneapolis bilden den Kern des Unternehmens.