Anzeige
Anzeige
Zwei CSR-Label

Optiswiss für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Seit über 20 Jahren setzt sich Optiswiss für eine nachhaltige Brillenglas-Produktion ein und hat in diesem Jahr eine offizielle CSR-Zertifizierung (Corporate Social Responsibility) angestrebt. Nun erhielt das Basler Unternehmen für sein Engagement im Oktober 2024 zwei CSR-Label.

Optiswiss CSR Label 2024
CSR Label 2024 (© Optiswiss)

Die soziale und ökologische Verantwortung in der Brillenglas-Produktion ist in Basel schon lange spürbar. Zudem steht die Energie-Effizienz des Unternehmens und der Herstellungs-Prozesse im Fokus. So wird beispielsweise die aus den Coating-Anlagen gewonnene Abwärme für warmes Wasser und die Gebäudeheizung genutzt und so Wasser und Energie eingespart. Seit Beginn 2024 bezieht Optiswiss für die Brillenglas-Produktion 100 Prozent erneuerbare Energie aus Schweizer Quellen.

Anzeige

Durch eine neue Beschaffungs-Politik und strukturierte Materialvorräte wird zudem der CO2-Fußabdruck reduziert. Neben dem Schutz der Umwelt stehe auch der Mensch im Mittelpunkt des Engagements, denn das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und die Gleichstellung sei fest in der Firmenphilosophie verankert.

Als Anerkennung für die Qualität der Maßnahmen wurde Optiswiss mit den „RSE-Engagé“ (CSR-Engagiert) und „Responsability Europe“ (Status „Confirmé“ mit zwei von drei Sternen) nach einer offiziellen Prüfung und Bewertung ausgezeichnet. Die Labels unterstreichten das kontinuierliche Engagement der sozialen und ökologischen Verantwortung.

Auch zukünftig möchte sich Optiswiss als unabhängiger Brillenglas-Hersteller kontinuierlich verbessern und mit dem Engagement gegenüber der Umwelt und Gesellschaft und mit seinen Kunden und Partnern nachhaltig wachsen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.