Menicon betrachtet das Thema Umweltschutz als einen wichtigen Bestandteil seiner sozialen Verantwortung. Auch bei den Produkten wird kontinuierlich daran gearbeitet. Diese Bemühungen werden nun mit einer Nominierung für den deutschen Nachhaltigkeitspreis honoriert.
Ein Beispiel ist die Entwicklung der Tageslinse „Miru 1day Flat Pack“. Die im Herstellungs-Prozess verwendeten Kunststoffe sind zu 99 Prozent recycelt. Für die Umverpackungen werden 100 Prozent recycelte Kunststoffe verwendet. Darüber hinaus führt die nur 1 mm dünne Blisterpackung zu einer 80-prozentigen Reduzierung des Kunststoff-Abfalls.
Anzeige
Für diese Bemühungen gibt es nun eine Nominierung für den 17. deutschen Nachhaltigkeits-Preis. Ein Expertenteam hat die „Miru 1day Flat Pack“-Familie unter die Vorreiter der Transformation im Feld Ressourcen gewählt. Damit ist das Menicon-Produkt für den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis – Produkte“ nominiert, die innovative und wirksame Nachhaltigkeits-Lösungen aus der deutschen Wirtschaft würdigt.
„Menicon ist stolz auf diese Nominierung und wird weiterhin seine Produktions-Prozesse und -Materialien immer wieder neu auf Umweltverträglichkeit prüfen.“ Verliehen wird der Preis am 28. November 2024 in Düsseldorf.