Mit der dritten Auflage des Brillen-Quiz „Wer wird Brillionär?“ setzt das KGS (Berlin) seine Aufklärungs-Kampagne fort. Auch in diesem Jahr können die Teilnehmenden ihr Wissen über Brillengläser spielerisch erweitern. Der Aktions-Zeitraum läuft bis zum 31. Dezember.
Brillen-Quiz als Katalysator
Das komplexe Produkt Brillenglas, sei es Gleitsicht, phototrop oder polarisierend, stellt für viele eine Herausforderung dar. Genau hier setzt das KGS-Quiz an, das mit einer Mischung aus Humor und Spannung die verschiedenen Brillen- und Glas-Eigenschaften verständlich erklärt. Es müssen fünf Fragen mit jeweils vier Antwort-Möglichkeiten aus einem Pool von 15 Fragen beantwortet werden. 2022 wurden über 77 Prozent aller Augenoptiker-Suchen im Kampagnen-Zeitraum durch das Brillen-Quiz ausgelöst. Mehr als 15.000 Menschen haben daran teilgenommen.
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Preise und Promotion
Die Teilnehmenden haben die Chance, einen der zehn Gutscheine im Wert von jeweils 200 Euro zu gewinnen. Diese können für den Kauf einer Korrektionsbrille ihrer Wahl bei einem auf sehen.de gelisteten Augenoptik-Fachgeschäft eingelöst werden.
Das Quiz „Wer wird Brillionär?“ wurde als Web-App gestaltet und ist über eine entsprechende Landingpage zugänglich. Um eine möglichst große Anzahl von Teilnehmenden zu erreichen, wird die Aktion auf stark frequentierten Internetseiten und Social-Media-Kanälen beworben. Auch Augenoptik-Betriebe profitieren von der gesteigerten Aufmerksamkeit.
KGS: Fördert Kundenbindung
Die Vorteile für Augenoptik-Betriebe liegen auf der Hand: Motiviert durch die Gewinnchancen beschäftigen sich die Quiz-Teilnehmenden intensiv mit verschiedenen Brillengläsern und ihren Vorteilen. Im Anschluss werden sie direkt auf die Augenoptiker-Suche von sehen.de weitergeleitet. Hier muss das Fachgeschäft eines KGS-Mitglieds in der Nähe ausgewählt werden, bei dem später der potenzielle Gewinn eingelöst wird.
Alle Augenoptik-Betriebe und Unternehmen sind herzlich eingeladen, den Unterhaltungs- und Mehrwert der Aktion in ihre Kunden-Kommunikation einzubinden. KGS-Pressesprecherin Kerstin Kruschinski erklärt: „Wir stellen hierfür gerne Web-Banner für den Internet-Auftritt und Plakate für das Geschäft zur Verfügung – einfach und kostenfrei per Download.“
Listung in Augenoptiker-Suche
Die Augenoptiker-Suche auf www.sehen.de und www.seh-check.de ist KGS-Mitgliedern vorbehalten und mit über 4.500 Einträgen eine der größten in Deutschland. Monatlich suchen hier etwa 48.200 Menschen nach einem Fachgeschäft in der Nähe. Das integrierte Termin-Anfrage-Tool ermöglicht es Nutzern zudem, direkt einen Termin zu vereinbaren.