opti 2025 rückt Kontaktlinsen ins Scheinwerferlicht
von Redaktion,
In der Kontaktlinse steckt Potenzial – zum Teil wird dies in Deutschland schon gesehen und erfolgreich genutzt. Ein Blick über die Grenzen jedoch zeigt, welchen Stellenwert sie dort hat. Neun Hersteller möchten auf Initiative der opti im Januar Kontaktlinsen mit einem eigens erarbeiteten Konzept ins Scheinwerferlicht rücken: „Tomorrow Vision“.
„Die Kontaktlinse ist die Zukunft der Optik“ – unter diesem offiziellen Motto feiern (in alphabetischer Reihenfolge) Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Hetych, Menicon, MPG&E, SwissLens und Wöhlk gemeinsam das Produkt Kontaktlinse. Auf der knapp 200 qm großen Gemeinschaftsfläche „Tomorrow Vision“ erwartet Besucher der opti ein spannendes Programm: Der Fokus wird maximal auf den Vorteilen der Kontaktlinse liegen – für den Endverbraucher und damit für die Augenoptiker.
Anzeige
Letzteren werde mit einer spannenden Inszenierung aufgezeigt, welche und wie große Potenziale im Kontaktlinsen-Verkauf schlummern – so zu sehen in Skandinavien, Großbritannien und der Schweiz. Hier sei der Anteil der Kontaktlinsen-Träger mit um die zehn Prozent in etwa doppelt so hoch. Die Initiative geht auf opti-Leiterin Cathleen Kabashi zurück, die die Hersteller im Frühsommer zu einem Workshop einlud. Ziel: Gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, um den unsichtbaren Kontaktlinsen maximale Sichtbarkeit zu geben – auf der opti 2025 und darüber hinaus.
Cathleen Kabashi: „Die Kontaktlinse hat ein ungeheures Potenzial, gerade weil jeder einzelne Hersteller so viel Engagement und Know-how in die Entwicklung seiner Produkte steckt. Das galt es zu bündeln, um diese Power zu verstärken. Im Gemeinschafts-Gedanken liegt der Schlüssel zum Erfolg, da lag die Vorstellung nahe, die Kontaktlinse komplettiert als Angebotsgruppe auf die opti zurückzuholen. Bestätigt hat das die enorme Resonanz auf unsere Initiative und natürlich das gemeinsam geschaffene Resultat: Mit „Tomorrow Vision“ wird die Kontaktlinse zu einem weiteren Besuchermagnet auf der opti.“
Die Sonderfläche „Tomorrow Vision“ liegt im Herzen der Kontaktlinsen-Welt in Halle C4. Das erwarte die Besucher: Ein Schulterschluss dieser neun Kontaktlinsen-Hersteller in Form einer gemeinsamen Präsenz, mit einem spannenden Programm, das die Kontaktlinsen in ihren Facetten und Möglichkeiten zeige. Die konkreten Informationen zu den einzelnen Markenprodukten vermitteln die Aussteller dann auf ihren direkt angrenzenden Ständen.