2025 steht bei Wetzlich das 90-jährige Jubiläum an. Was einst als kleiner lokaler Händler begann, hat sich zu einem großen mittelständischen Brillenglas-Hersteller mit Produktion in Deutschland entwickelt. Der neue Produktkatalog zeugt von der langen Erfahrung als Partner der Augenoptiker.
Wetzlich: Produktions-Standort in Deutschland
„Während derzeit branchenweit die Fertigung eher in andere Länder ausgelagert wird, haben wir uns erst vor zwei Jahren nachdrücklich mit der Wahl unseres neuen Standortes der Produktion made in Germany verschrieben“, erklärt Geschäftsführer Florian Gisch anlässlich des bevorstehenden Jubiläums. „Die Treue und die Unterstützung der Kunden sind nur eine Verpflichtung, zudem hat sich unser aller Bewusstsein hinsichtlich der Umwelt und der Ressourcen-Nutzung grundlegend verändert, was auch eine enorme Herausforderung für die Industrie darstellt.“
Anzeige
Wetzlich hat mit der Firmenzentrale seit der Gründung bereits einige Stationen hinter sich gebracht: Dresden, Köln, Viersen und nun seit zwei Jahren Korschenbroich. Um weiterhin Brillengläser „made in Germany“ herstellen zu können, habe Wetzlich lange gesucht, ehe in Korschenbroich der geeignete Standort gefunden wurde, der den Anforderungen an eine moderne und nachhaltige Produktion entspricht.
Florian Gisch: „Als Hersteller von Brillengläsern sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und engagieren uns aktiv für die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks, die Schaffung nachhaltiger Produktionsprozesse und die effiziente Nutzung von Ressourcen. An unserem neuen Standort konnten wir unseren Bedarf an Strom, Gas und Wasser drastisch reduzieren. Auch heute noch sind deutsche Qualität und Zuverlässigkeit weltweit anerkannt, wir haben uns diesbezüglich über Jahrzehnte einen guten Namen gemacht und halten diese wertvolle Alternative zur Abhängigkeit von asiatischen Zulieferern für sinnvoller denn je.“
Kurze Transportwege minimieren den CO2-Fußabdruck. Aber die Produktion in Deutschland bedeute laut Wetzlich mehr, als nur auf täglich eingeflogene Brillengläser aus Asien zu verzichten. Sie garantiere aufgrund der strengen Umwelt-Auflagen eine nachhaltige und umweltfreundliche Produktion, sie sichere Arbeitsplätze und stärke die lokale Wirtschaft.
Neuer Katalog und Motto: „Wir feiern 90 Jahre“
Der neue Produktkatalog fürs Jubiläumsjahr lege seinen Fokus besonders auf die Innovationskraft des Brillenglas-Herstellers, der unter dem Jubiläums-Logo für das kommende Jahr einige Aktionen geplant hat. „Wir feiern 90 Jahre“ lautet das Motto, das produktseitig insbesondere durch Lösungen für eine moderne digitale Gesellschaft begleitet wird. Die Gaming-Brillengläser „4 Office Play“ und „Play Plus“ seien hier genauso hervorzuheben wie das neu gedachte Office-Brillenglas „4 Easy Office“ und „nomy“ für ein erfolgversprechendes Myopie-Management. Außerdem neu im Produktportfolio: das Gleitsichtglas „Prophecy X“.
Die notwendigen Sehlösungen der Menschen haben sich in den vergangen neun Jahrzehnten durch gesellschaftliche Veränderungen stetig entwickelt. Neue Technologien und Fertigungs-Möglichkeiten haben ebenfalls zu modernen, den heutigen Sehaufgaben entsprechenden Brillengläsern geführt. In den 90 Jahren seines Bestehens habe sich Wetzlich immer durch Zuverlässigkeit und Innovationsgeist ausgezeichnet, „das wird sich auch in Zukunft nicht ändern und das werden wir 2025 ausgiebig feiern“, so Gisch.