Das neue Brillenglas-Material Seiko UVBR filtert verschiedene Arten von Lichtstrahlung und sorgt so für einen optimierten Seh-Komfort. Verstärkt werden diese positiven Effekte durch die Kombination den Funktions-Veredelungen aus dem Seiko-SRC-Portfolio.
Hervorzuheben ist, dass Seiko auch in diesem Bereich seinem ästhetischen Anspruch treu bleibt: Die so veredelten Seiko UVBR Brillengläser sind (nahezu) farblos und klar und damit auch für anspruchsvolle Kunden eine hervorragende Wahl.
Brillenträger sind täglich verschiedenen Arten von Licht ausgesetzt, die teilweise für das menschliche Auge unsichtbar sind, aber dennoch einen erheblichen Einfluss auf den Sehkomfort haben.
UV-Strahlen, also ultraviolette Strahlen, haben kürzere Wellenlängen als sichtbares Licht (400 –780 nm) und fallen in den Bereich elektromagnetischer Strahlung von 100 bis 400 Nanometern. UV-Strahlen können Zellalterung beschleunigen und zu schmerzhaften Binde- und Hornhaut-Entzündungen führen.
Hoch-energetisches sichtbares Licht (HEV) ist im Gegensatz zur UV-Strahlung ein sichtbarer Teil des elektromagnetischen Lichtspektrums. Das kurzwellige energiereiche blaue Licht nimmt das Auge eher als weiß war. HEV-Licht kann langfristig das Risiko für Augen-Erkrankungen erhöhen, beispielsweise Bindehaut-Entzündungen verursachen und Grauen Star beschleunigen.
Blaues Licht gibt es in der natürlichen und der künstlichen Ausprägung, die von digitalen Geräten wie Smartphones, Tablets, Bildschirmen und jeder Art von LED-Beleuchtung imitiert wird. Augen können im digitalen Alltag durch das imitierte energiereiche blaue Licht gestresst sein. Kopfschmerzen, Augen-Ermüdung, trockene Augen und Licht-Empfindlichkeit sind meist die Folgen.
Das neu bei Seiko eingeführte Brillenglas-Material UVBR verbindet eine 100-prozentige Reduzierung von UV-Strahlung, eine bis zu 98-prozentige Reduzierung des HEV-Lichts und eine bis zu 50-prozentige Reduzierung des Blaulichts (UVBR-Material, Index 1,60).
Durch die Kombination mit Funktions-Veredelungen aus dem SRC-Portfolio können weitere positive Effekte für das individuelle Seherlebnis erreicht werden. So ermöglicht die Kombination mit Seiko SRC Screen ein optimiertes Sehen bei der überwiegenden Nutzung digitaler Geräte. Im Zusammenspiel mit Seiko SRC Ultra wird ein optimiertes klares und kontrastreiches Sehen erreicht, während die Kombination mit Seiko SRC Road bei schlechten Sichtverhältnissen im Straßenverkehr für mehr Kontrast und weniger Blendung sorgt.
Die Einführung des neuen Seiko-Brillenglas-Materials UVBR wird bei den Seiko -Partner-Optikern mit einem attraktiven Demo-Tool unterstützt, das Licht und die Vorteile von Seiko UVBR sichtbar macht.