Jedes Jahr zeichnet die „Optical Women’s Association“ (OWA) aus Dallas /Texas auf der Vision Expo East im Frühjahr Persönlichkeiten aus der Augenoptik für ihre Verdienste aus. Die Gewinnerinnen der OWA Star Awards 2025 stehen nun fest. Für ihre Expansionspläne auf internationaler Ebene plant die OWA zudem ein Global Event auf der MIDO.
Drei herausragende Frauen aus der Optik werden 2025 von der OWA mit den Star Awards ausgezeichnet: mit dem Pleades Award, dem Pyxis Award und dem Emerging Leader Award. Sie teilen die Leidenschaft und den Wunsch, Frauen in Führungs-Positionen zu sehen, und sie geben ein erstaunliches Beispiel dafür, wie „großartig“ aussieht. Jedes Jahr erhalten die Preisträger des OWA-Preises 1.000 Dollar, die sie für eine Wohltätigkeits-Organisation ihrer Wahl verwenden können.
Anzeige
Pleades Award: Lori Archer
Mit dem Plejaden-Preis wird jedes Jahr eine Person geehrt, die sich in besonderer Weise für die Förderung der Führungsrolle von Frauen in der optischen Industrie eingesetzt hat. Die „Plejaden“ sind auch als „Sieben Schwestern“ bekannt – in Anlehnung an die sieben hellsten Sterne.
Lori Archer ist eine erfahrene Führungskraft bei UnitedHealthcare Vision, einer Abteilung der UnitedHealth Group – einem Fortune-5-Unternehmen. Als Chief Executive Officer ist Archer für die Geschäftsstrategie, die Ausführung und den Betrieb dieser diversifizierten Organisation verantwortlich, die gewerbliche, private und staatliche Kunden bedient.
Sie ist eine einfühlsame Führungspersönlichkeit mit fast 30 Jahren Erfahrung in nahezu allen Aspekten der Sehkraftversicherung und des Optikgeschäfts. Sie hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung von mitgliederorientierten Sehkraftleistungen mit unübertroffener Auswahl beim Zugang zur Versorgung.
Lori Archer ist gewählte Vorstandsvorsitzende der National Association of Vision Care Plans (NAVCP), Mitglied der Global Myopia Awareness Coalition (GMAC) 2024 und Mitglied der Optical Women’s Association.
Pyxis Award: Megan Molony
Pyxis ist eine Konstellation am südlichen Himmel, die als „Der Kompass“ bekannt ist. Der Award wird an ein Mitglied der OWA verliehen, das sich aktiv an der Organisation beteiligt und die OWA in der gesamten optischen Industrie fördert und so zum kontinuierlichen Wachstum der OWA beiträgt.
Megan Molony ist seit 1995 in der Optikbranche tätig. Seitdem hat sie für einige der größten globalen Optikunternehmen gearbeitet, darunter Luxottica und Essilor, sowie für National Vision, wo sie mehrere wichtige Führungspositionen in verschiedenen Funktionen innehatte. Zu diesen Funktionen gehören Merchandising, Produktentwicklung, Kundenerfahrung, strategische Planung, Preisstrategie, Managed Care, Betrieb und Innovation.
Molony kam 2017 zu National Vision. Als Chief Merchandising and Managed Care Officer von National Vision hat sie die strategische Aufsicht über Produkt, Preisgestaltung, Visual Merchandising und Managed Care und ist maßgeblich an der Beschaffung hochwertiger, kostengünstiger Produkte beteiligt, um ein breites Sortiment für alle Marken von National Vision anzubieten und den Umsatz durch starke Vision-Care-Partnerschaften zu steigern.
Zusätzlich zu ihrer Rolle bei National Vision engagiert sich Megan Molony seit 2016 aktiv in der OWA und ist nun Vizepräsidentin und Co-Vorsitzende des Professional Development Fund Committee. Außerdem ist sie Mitglied im Vorstand der National Association of Vision Care Plans (NAVCP).
Emerging Leader Award: Kayla Ashlee
Der 2018 ins Leben gerufene Emerging Leader Award wird an eine Frau verliehen, die ein aufstrebender Stern ist und Führungsqualitäten als ein neues, unverwechselbares Talent in der optischen Industrie vorlebt. Beispiele können Millennials oder GEN Xer sein, sind aber nicht auf diese Generationen beschränkt. Im Gegensatz zu den Pleiades und Pyxis Awards muss der Emerging Leader Award nicht unbedingt jedes Jahr verliehen werden.
Kayla Ashlee ist die Geschäftsführerin und Gründerin von Spexy, eine internationale optometrische Rednerin, eine zertifizierte Augenoptikerin und eine echte optometrische Renegatin. Ihr direkter und nachvollziehbarer Ansatz bei der Ausbildung hat sie in der optischen Industrie hervorgehoben. Ashlee hat ihr Wissen aus dem Branchen-Coaching übernommen und es so angepasst, dass es jede Augenarztpraxis erreicht, die wachsen will, indem sie ihre Schulungen in eine Online-Video-Lernplattform namens Spexy einbettet.
Zudem hat sie ein Tool namens FrameTurn für unabhängige Augenoptiker erfunden. Diese Kreation ermöglicht es, Zugang zu Brilleninventar-Coaching und -Anleitung zu haben, basierend auf den individuellen Verkaufszahlen eines jeden Optikers, und hat sich als massiver Gewinnbringer für unabhängige Augenoptiker erwiesen.
OWA auf der MIDO
Für mehr Sichtbarkeit auf internationaler Ebene war die OWA bereits auf der vergangenen SILMO zu Gast (SILMO-Artikel, unter Abschnitt „Starke Frauen, starke Vision“), beim SILMO Talk „Empowering Vision: Women in Optics“. Mit dabei: Marge Axelrad, Gründungsmitglied der Optical Women‘s Association (OWA). Seit über 20 Jahren bietet die OWA in den USA eine Plattform für gegenseitige Unterstützung, Mentoring und berufliche Weiterentwicklung. Das Netzwerk möchte nun nach Europa expandieren.
Anlässlich der MIDO findet am 8. Februar ein OWA Global Event in Mailand statt, in der Otticlub Lounge, die neu „The Vision Stage“ heißt: unter dem Titel „Breaking Optical Barriers: Women Who Conquered the Climb to Success“ gibt es eine hochkarätige Podiumsdiskussion mit erfahrenen Führungskräften, moderiert von OWA-Vizepräsidentin Megan Molony.
Die von MIDO gesponserte Veranstaltung beginnt mit einer Einführung von Lorraine Berton, der Präsidentin von ANFAO und MIDO, gefolgt von einer Podiumsdiskussion, die Einblicke in ihren Weg an die Spitze geben wird (die Podiumsdiskussion wird in Kürze bekannt gegeben). Die Diskussion wird sich auf die Herausforderungen konzentrieren, mit denen sie konfrontiert waren, einschließlich der Überwindung geschlechts-spezifischer Vorurteile, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Navigation durch Unternehmens-Strukturen. Diese Veranstaltung verspricht, zukünftige Führungskräfte in der Optik zu inspirieren und zu stärken.