Mitarbeiterbonus-Versicherung: Personal finden und binden
von Redaktion,
Der Fachkräfte-Mangel stellt aktuell die vielleicht größte Herausforderung in der Augenoptik- und Hörakustik-Branche dar. Eine Antwort könnte die Mitarbeiterbonus-Versicherung sein, die es seit einem Jahr gibt: als ein wertschätzendes und zugleich wirtschaftlich vorteilhaftes Instrument, um Fachkräfte langfristig zu binden.
Gerade in den letzten Monaten lockten große Filialisten qualifizierte Mitarbeiter mit aberwitzigen Aktionen und hohen Gehaltsversprechen, was kleine und mittelständische Unternehmen vor enorme Schwierigkeiten stellt, so die Mitarbeiterbonus-Versicherung. Doch Gehaltssteigerungen allein seien nicht die einzige Lösung oder oft schlicht nicht möglich.
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Ein Jahr Mitarbeiterbonus-Versicherung
Seit der Einführung der Mitarbeiterbonus-Versicherung vor einem Jahr habe sich das Konzept als großer Erfolg erwiesen. Immer mehr Augenoptiker und Hörakustiker setzten auf das innovative Modell, um ihre Mitarbeiter zu binden und im Wettbewerb um Fachkräfte zu punkten.
Versicherungs-Experte Kay Stamer – im Markt bekannt durch die Brillenbonus-Versicherung – fasst zusammen: „In den vergangenen zwölf Monaten haben zahlreiche Betriebe die Mitarbeiterbonus-Versicherung eingeführt und berichten von einer gestiegenen Zufriedenheit und langfristigeren Bindung der Mitarbeiter. Gleichzeitig wurde das Angebot vielfach zum entscheidenden Argument für Bewerber, sich für ein Unternehmen zu entscheiden.“
Mit der Mitarbeiterbonus-Versicherung erhalten Mitarbeiter einen Gesundheitsbonus – beispielsweise 600, 900 oder 1.250 Euro pro Jahr – den sie individuell für Gesundheitsleistungen einsetzen können. Dazu zählen:
Sehhilfen wie Brillen und Kontaktlinsen,
Zahnersatz und Zahnbehandlungen,
Naturheilverfahren,
Arzneimittel,
Krankenhaus-Tagegeld und weitere Leistungen.
Das berichten teilnehmende Unternehmen
„Die Mitarbeiterbonus-Versicherung ist eine fantastische Möglichkeit, unsere Wertschätzung für das Team auszudrücken. Sie verbindet finanzielle Sicherheit mit einem echten Mehrwert für die Mitarbeitenden. Unser Team fühlt sich nicht nur abgesichert, sondern auch motiviert, weil sie sehen, dass wir langfristig an sie denken. Eine Investition, die sich auf ganzer Linie lohnt!“, sagt zum Beispiel Jens Proell, La Vista Das Brillenatelier.
„Die Mitarbeitsbonus-Versicherung ist für uns eine geniale Lösung! Sie hilft uns nicht nur dabei, unsere Mitarbeiter langfristig zu binden und ihre Gesundheit zu fördern, sondern vermittelt ihnen auch unsere Wertschätzung. Ein moderner Benefit, der sich für alle auszahlt!“, so Rico Schiller und Marco Gebert, Schiller & Gebert Hörgeräte.
Und Olaf Kirschberger, Bellman & Symfon Deutschland GmbH, meint: „Die Mitarbeiterbonus-Versicherung ist für mich eine effektive und unkomplizierte Möglichkeit, meinen Mitarbeitern eine zusätzliche Anerkennung zu gewähren. Insbesondere das proaktive Team der MBV und der Wegfall weiterer Administration für mein Unternehmen haben mich überzeugt.“
Mitarbeiter profitieren – Arbeitgeber sparen
Die Versicherung funktioniere ohne Gesundheits-Prüfungen oder Selbstbeteiligung. Laufende oder angeratene Behandlungen seien eingeschlossen, und sogar fehlende Zähne würden mitversichert. Damit biete die Mitarbeiterbonus-Versicherung eine wertvolle Zusatzleistung zur gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung – nicht nur für den Mitarbeiter selbst, sondern optional auch für dessen Familie.
Für Arbeitgeber sei das Angebot auch wirtschaftlich clever. Bei einem Gesundheitsbudget von 900 Euro pro Mitarbeiter liegt der tatsächliche finanzielle Aufwand bei lediglich 366 Euro pro Jahr (12 x 30,50 Euro). Zum Vergleich: Eine Netto-Gehaltssteigerung um 900 Euro würde inklusive Lohnnebenkosten etwa 2.021 Euro brutto kosten. Die Einsparung für Unternehmen betrage somit rund 1.635 Euro pro Mitarbeiter – ein erheblicher Vorteil in Zeiten steigender Kosten.
Wettbewerbs-Vorteil im Kampf um Talente
Die Augenoptik- und Hörakustik-Branche lebt von qualifizierten Fachkräften, die oft rar und hart umkämpft sind. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern nicht nur ein solides Gehalt, sondern auch attraktive Zusatzleistungen bieten, positionieren sich als moderne und mitarbeiter-orientierte Arbeitgeber, so die Mitarbeitsbonus-Versicherung. Das fördere nicht nur die Bindung von bestehenden Mitarbeitern, sondern wirke auch anziehend auf potenzielle Bewerber.
Kay Stamer, Versicherungs-Experte bei der Mitarbeiterbonus-Versicherung, betont: „Unternehmen, die attraktive Zusatzleistungen bieten, stärken nicht nur die Bindung bestehender Mitarbeiter, sondern können sich auch im Wettbewerb um Fachkräfte besser positionieren. Gerade in Branchen wie Optik und Akustik, wo qualifiziertes Personal rar ist, kann das ein entscheidender Vorteil sein.“