2025 findet die italienische Fachmesse DaTE im Cocoricò Pyramid in Riccione statt. Vom 13. bis 15. September gibt es in dem legendären Nachtclub eine Reise durch Innovation und Kreativität in der Brillenbranche. Außerdem stellt der Veranstalter die neue Kommunikations-Kampagne „Every Line Tells A Story“ vor.
In den vergangenen Monaten haben die Veranstalter eine andere, unkonventionelle Art der DaTE entworfen. Zunächst wurde der Standort gewechselt, dann beschlossen, dass die Brillenmesse zu einem reisenden Ereignis wird, das in vielen verschiedenen (aber nicht nur) italienischen Städten wie Neapel, Rom, Mailand und Bologna gemeinsam erlebt werden kann. Jetzt ist offiziell: Die nächste Ausgabe der DaTE findet im legendären Cocoricò Pyramid in Riccione statt. Vom 13. bis 15. September 2025 wird die ikonische Pyramide Aussteller und Besucher in einem besonderen Rahmen empfangen, um Avantgarde und Innovation zu feiern.
Anzeige
Legendärer Nachtclub für Techno-Fans
„Die Wahl dieses Ortes schien fast eine ausgemachte Sache zu sein: Wir teilen das Konzept der künstlerischen Avantgarde“, erklärte DaTE-Präsident Davide Degl’Incerti Tocci zusammen mit den Gründungs-Partnern Cristina Frasca und Dante Caretti. „Diese ikonische Diskothek war die Geburtsstätte des Konzepts eines Nachtclubs/Theaters, das eine Tanzfläche in eine Plattform für individuelle, kreative, provokative und freie Meinungsäußerung verwandelte. So wie DaTE, die bereit ist, einen Superstar – die Brille – auf diese Bühne zu bringen, wo sie ihr maximales Potenzial entfalten kann“, schloss er.
Das Cocoricò wurde 1989 gegründet und verwandelte sich schnell in einen Tempel für leidenschaftliche Techno-Fans. Die 90er Jahre waren geprägt von seinen legendären Nächten, die auch im Ausland berühmt waren, mit unzähligen Geschichten, die sich im Inneren abspielten, und Tausenden von Feiernden, die es jeden Samstag (und nicht nur) als ihr persönliches Ziel wählten, um ihr wahres Ich zu verkünden und sich endlich „zu Hause“ zu fühlen. Trotz einiger dunkler Zeiten erstrahlt diese Pyramide am Ende wieder in der Nacht auf den Hügeln von Riccione.
Kommunikations-Kampagne zur DaTE
Passend zur neuen DaTE kommt die von Cristina Frasca kuratierte Kommunikations-Kampagne „Every Line Tells A Story“. Wie eine universelle Sprache, die sich mit vielen Gesichtern kreuzt, sollen die Linien mehrere Bedeutungen hervorrufen: Gefühle, Lebensgeschichten, kreative Reisen. Die Kampagne ziele darauf ab, die Ausdruckskraft, die Kreativität und die Innovation, die die DaTE auszeichneten, zu feiern und die Marke als Treffpunkt der Kunst, der Mode und der Avantgarde in der Welt der Brillen neu zu positionieren, indem sie die Bilder eloquent gestaltet.
Auch das Motto der Veranstaltung wurde aktualisiert: „Redefining Boundaries“ positioniere die DaTE als ein fortlaufendes Laboratorium der Innovation, in dem die Grenzen zwischen Kunst, Mode und Design ständig in Frage gestellt werden, um etwas Gewagtes und Neues zu schaffen. Jede Linie der Kampagne symbolisiere eine Neu-Interpretation der Grenzen, so wie die DaTE sich selbst als Neudefinition der Welt der Brillen sieht, die die Grenzen des traditionellen Designs herausfordert.
Vom 13. bis 15. September wird Riccione zum „Hot Spot“, um die Verschmelzung von Tradition und Experiment zu feiern. Der Eintritt zur DaTE ist kostenlos und steht nur Fachleuten der Brillenindustrie, Augenoptikern, Einkäufern und Journalisten offen.