Ist das noch zeitgemäß? Nicht entspiegelte Kunststoff-Stützscheiben
von Petra Waldminghaus,
Die Kunststoff-Stützscheiben in einer Brillenfassung nehmen unter anderem eine Schutzfunktion für die Brillenfassung ein. Doch nur wenige Augenoptiker würden auf sie verzichten wollen bei der Beratung und beim Verkauf: und zwar ganz unabhängig davon, ob sie beim Ausprobieren einen Schaden der Fassung verhindern sollen.
Was für das Produkt sinnvoll scheint, ist für die ohnehin schon seh-eingeschränkte Kundschaft bei der Brillenauswahl aber mitunter eine echte Herausforderung. Denn die häufig stark spiegelnden Stützscheiben erschweren den Blick auf die tatsächliche Wirkung der Fassung. Und wenn dann auch noch Fotos der Auswahlfassungen an den Freundeskreis verschickt werden sollen – dann sieht man die Brille vor lauter Reflexion manchmal gar nicht mehr.
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So geht es besser: Gezielt vorgehen
Wichtig ist der Lichteinfall von vorne. Augenoptiker, die mit besonderem Know-How eine Brillenfassung auswählen und präsentieren, reduzieren die Anprobe automatisch auf wenige Highlight-Fassungen. Spätestens bei der Endauswahl sollten dabei die Stützscheiben entfernt werden – sofern diese nicht entspiegelt sind.
Oft erlebe ich es so, dass Licht von hinten oder von der Seite einfällt und Kunden sowie Brille überstrahlt werden – siehe auch Beitrag aus der letzten Ausgabe 5.2024. Die nicht entspiegelten Stützscheiben verfälschen das Ergebnis zusätzlich. Kommt dann auch noch Kunstlicht im Geschäft ins Spiel, ist von der Fassungsfarbe nur noch wenig zu erkennen.
Und das passiert, wenn die Stützscheiben entfernt sind und der Lichteinfall passt:
• Material und Farbe sind ohne störende Reflexionen zu beurteilen,
• Augenfarbe strahlt,
• Proportion sind klarer einzuschätzen,
• beste Fotobedingungen.
Wird jetzt das Foto an Mitentscheidende verschickt, haben diese zumindest eine bessere Grundlage zur Beurteilung, was wiederum ein völlig anderes Thema ist.
Fazit: Das Herausnehmen der Stützscheiben bei der Endauswahl der Brillenfassung verursacht wenig Mehraufwand, der schnellere und bessere Entscheidungen ermöglicht – wenn die Vorauswahl passt. Viel Erfolg! ///
Petra Waldminghaus ist renommierte Wirkungs-Expertin und Geschäftsführerin von CorporateColor. Regelmäßig veranstaltet sie Seminare und Inhouse-Schulungen, und mit eyebizz Webinare.
Artikel aus der eyebizz 6.2024 (November/Dezember)