Die Schweizer Brillenmarke VIU (Zürich) setzt auch 2025 auf Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht die Umstellung des Acetat-Sortiments auf „Eastman Acetate Renew“. Ende 2024 bestand fast die Hälfte der Kollektion daraus – bis Ende 2025 soll der Übergang zu 100 Prozent abgeschlossen sein.
„Innovation steckt tief in unserer DNA. Wir suchen ständig nach neuen Lösungen und Materialien – mit dem Fokus, noch nachhaltigere Produkte herstellen zu können“, sagt Fabrice Aeberhard, Co-Founder und Creative Director von VIU. „Eastman Acetate Renew ermöglicht es uns, unseren Kunden qualitativ hochwertige Brillen mit deutlich geringerem CO2-Fußabdruck anzubieten.“
Anzeige
„Eastman Acetate Renew“ bestehe zu 96 Prozent aus nachhaltigen Komponenten und sei das erste Acetat weltweit, das aus Kunststoff-Abfällen und biobasierter Zellulose hergestellt wird. Dank einer neuen Recycling-Technologie verwandeln sich schwer recycelbare Kunststoffe in ein hochwertiges Material, das funktional und qualitativ mit traditionellem Acetat identisch sei – jedoch mit einem bis zu 30 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck, so der Hersteller.