Hoya Vision Care hat im April sein Brillenglas-Portfolio im Bereich Sonnenschutz erweitert. So gibt es die Myopie-Gläser für Kinder neu in phototroper und polarisierender Version sowie eine Ergänzung des Angebots selbsttönender Gläser um eine schnellere Version.
Die Miyosmart-Sonnenbrillengläser stehen ab April 2023 in 30 Ländern für Kinder mit progredienter Myopie zur Verfügung. Die phototropen Brillengläser „Miyosmart Chameleon“ und die polarisierenden Brillengläser „Miyosmart Sunbird“ wurden laut Unternehmen entwickelt, um neben dem verlangsamten Fortschreiten der Myopie gleichzeitig Schutz vor intensivem Sonnenlicht zu bieten.
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Die neuen Brillengläser nutzen dieselbe D.I.M.S.-Technologie der bereits 2018 eingeführten farblosen Miyosmart-Brillengläser, die nachweislich das Fortschreiten der Myopie bei Kindern im Alter zwischen 8 und 13 Jahren um 60 % verlangsame. „Miyosmart Chameleon“ passe sich laut Hoya schnell an die Intensität der Sonneneinstrahlung an und werde in innenliegenden Räumen innerhalb von Sekunden wieder klar. „Miyosmart Sunbird“ biete zusätzlichen Schutz vor intensivem Sonnenlicht und Blendung.
„Das Sehvermögen von Kindern ist schützenswert. Wenn wir heute handeln, geben wir ihnen morgen mehr Möglichkeiten“, so Frederiek Ysebaert, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Pediatric Care bei Hoya Vision Care. „Mit der Markteinführung der Miyosmart-Sonnenbrillengläser, die durch unsere Gespräche mit Augenärzten inspiriert wurden, können wir es Kindern auf der ganzen Welt ermöglichen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und gleichzeitig ihre Augen vor intensivem Sonnenlicht zu schützen und so die Vorteile der D.I.M.S.-Technologie bei der Myopie-Progression zu maximieren.“
Hoya-Kampagne zu Sonnenschutz bei Kindern
Gleichzeitig startet Hoya Vision Care mit der Miyosmart-Produkterweiterung die weltweite Kampagne „Protect how they see the world“, um das Bewusstsein für die Bedeutung sowohl von Aufenthalt im Freien als auch von Sonnenschutz bei Kindern zu schärfen. Der Aufenthalt im Freien könne das Fortschreiten der Myopie bei Kindern verlangsamen und ist daher die am häufigsten von Augenärzten empfohlene Verhaltensmaßnahme bei Myopie, so Hoya.
Da jedoch der Großteil der lebenslangen Sonnenexposition vor dem 21. Lebensjahr stattfinde, sei es notwendig, Langzeitschäden an den Augen von Kindern durch einen wirksamen und zuverlässigen Sonnenschutz zu verhindern. Dies sei auch wichtig für Kinder, die Atropin-Tropfen zur Myopie-Behandlung erhalten und dadurch gegebenenfalls besonders lichtempfindlich sind.
Nach Hoya-Angaben haben 4 Millionen Kinder seit 2018 in über 30 Ländern vom Tragen der Miyosmart-Brillengläser profitiert. In Deutschland ist „Miyosmart Chameleon“ seit Anfang April erhältlich. „Miyosmart Sunbird“ kann voraussichtlich ab Anfang Juni bestellt werden.
Selbsttönende Brillengläser noch schneller
Der Mönchengladbacher Brillenglas-Hersteller Hoya hat auch sein Portfolio selbsttönender Brillengläser erweitert: Die neuen Gläser „Hoya Sensity Fast“ sollen sich beim Betreten von Innenräumen innerhalb weniger Sekunden bereits bis zur Hälfte aufhellen.
„Aufgrund der sehr schnellen Aufhellung sind sie ideal geeignet für Personen, die erstmalig selbsttönende Brillengläser tragen oder die sehr anspruchsvoll sind. Sensity-Fast-Brillengläser verdunkeln draußen zu einem Sonnenschutzglas der Kategorie 2 und hellen in Innenräumen komplett auf (Kategorie 0). Sie sind erhältlich in den Farben Braun und Grau, optional auch mit Blaulichtfilter für optimalen Seh-Komfort bei der Verwendung digitaler Geräte“, so das Unternehmen.
Die neuen Brillengläser ergänzen das bestehende Hoya-Portfolio aus „Sensity 2“ (Verdunklung zum Sonnenschutzglas der Kategorie 3), „Sensity Dark“ (intensive Verdunklung auch hinter Autoscheiben) sowie „Sensity Shine“ (intensive Verdunklung plus modische Mirror-Verspiegelung).