Der Schweizer Brillenglas-Hersteller Optiswiss präsentiert sein neues Glas Smyle, ein 360°-Konzept für Myopie-Management. Dazu gehört neben dem neu entwickelten Brillenglas-Design auch die Mess- und Analyse-Technologie von Partner Oculus sowie Informations-, Marketing- und Service-Unterstützungen.
Brillenglas-Design und Materialvielfalt
Das Brillenglas-Design von Smyle enthalte essentielle Features aus der jahrelangen Forschungs-Arbeit des Brien Holden Vision Institutes, wurde auf deren Vorgaben abgestimmt und die Technologie offiziell lizenziert. „Smyle-Brillengläser bieten beste Sicht in allen Distanzen dank des zentral vollkorrigierenden Bereiches. Angrenzend folgen die Technologiezonen, deren Besonderheit darin liegt, dass die Anordnung auf die natürliche Asymmetrie der Netzhaut abgestimmt ist.“
Anzeige
Mit dem peripheren Defokus könne das Augenwachstum nachweislich verlangsamt und mit der integrierten Addition gleichzeitig die Akkommodation unterstützt werden. Die Smyle-FreeForm-Technologie habe laut Hersteller zudem den Vorteil, dass die Brillengläser nicht von normalen Einstärkengläsern nach außen hin zu unterscheiden sind und in einer großen Materialvielfalt und auch als Sonnenschutzvariante zur Verfügung stehen.
Optiswiss: Studie und Mess-Technologie
In einer großangelegten Doppelblindstudie konnte eine signifikante Verlangsamung des Myopie-Fortschritts um 39 % im Vergleich zu herkömmlichen Einstärkengläsern nachgewiesen werden, so Optiswiss. Die teilnehmenden Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren berichteten zudem von einer hohen Sehschärfe und hohem Sehkomfort.
„Für den perfekten Begleitprozess der jungen Klienten bietet die Spitzenmess-Technologie aus dem Hause Oculus, einschließlich Myopia Master und Pentacam, alles, was man im professionellen Myopie-Management benötigt, inklusive präziser Refraktions- und Augenlängen-Messung, einer Analysesoftware sowie fundierten Handlungs-Empfehlungen.“
Zielgruppen-orientierte Ansprache
Neben dem Produkt und der Mess-Technologie stehen ab Mitte März 2024 auch eine ganze Reihe an Unterstützungs-Materialien zur Verfügung. So wurde explizit darauf geachtet, dass die Ansprache in den Broschüren die jeweiligen Zielgruppen bestmöglich abholt und auch die spielerische Komponente bei den zu versorgenden Kindern nicht zu kurz kommt. Ein umfangreiches Schulungskonzept aus Webinaren, Inhouse-Schulungen und Tutorials runden die ganzheitlich gedachte Produkt-Einführung ab.
„Smyle vereint fundierte Forschungs-Ergebnisse, präzise Mess-Technologie und ein Produkt, welches, sofern es verantwortungsvoll eingesetzt wird, einen echten Mehrwert im Kampf gegen hochgradige Myopie-Entwicklung bieten kann“, so Johannes Schubart, Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss.