Das Paperback ist rundum handlich, praktisch und gut. Prof. Dr. Anna Nagl legt mit ihrer zweiten Auflage des Ratgebers „Der Marketingplan. Die 10 Gebote des erfolgreichen Marketings“ einen praxisorientierten Leitfaden für Betriebsinhaber, Start-ups und Studenten vor.
Anzeige
Marketingliteratur gibt es wie Sand am Meer. Aber hier ist eine hochaktuelle, gut verständliche Synthese aus Theorie und Praxis gelungen. Einerseits gibt Nagl einen pointierten Überblick über aktuelle Theorien, andererseits bricht sie die Materie für die Leser hilfreich herunter. Anschauliche Grafiken und Tabellen, etwa welche Fragen auf dem Weg zum eigenen Marketingplan in welcher Reihenfolge zu beantworten sind, stellen immer wieder den konkreten Bezug zum betrieblichen Alltag her.
Nagl bietet ein Geländer, an dem entlang sich der Leser seinen individuellen Marketingplan erstellen kann. Er wird beim Durcharbeiten des Buches auf neue Ideen für sein Unternehmen und für sein Marketing stoßen.
Übersichtlich
Um das Arbeiten mit dem Buch zu erleichtern, gibt es farblich und mit Grafiken gekennzeichnete Abschnitte: Tipps, Merksätze oder Definitionen. Beispiele aus der aktuellen Wirtschaft von Ikea bis zum Optikermeister Thomas Top helfen, der trockenen Materie Leben einzuhauchen, Abstraktes verständlich zu machen.
Kompliziertes einfach darzustellen ist eine Kunst. Ausgehend von den „10 Geboten erfolgreichen Marketings“ nimmt Nagl ihre Leser an die Hand und bringt sie Schritt für Schritt dazu, einen eigenen, individuell auf den jeweiligen Betrieb zugeschnittenen Marketingplan aufzustellen. Dabei geht sie von Beginn an transparent vor. Schon in der Einleitung erfährt der Leser, welche Fragen in welchem Kapitel gestellt und welche Bausteine des Marketingplans damit peu à peu zusammengetragen werden. Ausgehend von der Situations- und Marketinganalyse in Kapitel 1 bis zum „Executive Summary“ im Kapitel 10.
Nagl bleibt dabei immer auf Augenhöhe, wirkt nicht belehrend, sondern stößt mit ihren Tipps eigenständige Gedankengänge an. Verbesserungswürdig für eine dritte Auflage ist die Schriftgröße mancher Grafiken und Tabellen.
Impulse für den Erfolg
Erfolgreiches Marketing ist heute mehr denn je ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg. Nagls Ratgeber ist als Impulsgeber für alte Hasen genauso geeignet wie für Newcomer. Prädikat: lesenswert.
||| CH
Anna Nagl: Der Marketingplan. Die 10 Gebote des erfolgreichen Marketings
2. Auflage, Beck 2017, ISBN 978 3 406 70298 3
Prof. Dr. Anna Nagl
ist seit knapp 20 Jahren Professorin für Betriebswirtschaftslehre und leitet sowohl den berufsbegleitenden Masterstudiengang M.Sc.Vision Science and Business als auch das Kompetenzzentrum für innovative Geschäftsmodelle der Hochschule Aalen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geschäftsmodelle, Strategie- und Marketingmanagement sowie empirische Forschung.