Dass Brille und Kontaktlinsen zu einem optimalen Team für mehr Kunden-Zufriedenheit und mehr Umsatz werden können, zeigt eine Umfrage von CooperVision (Eppertshausen). Viele Brillenträger würden gerne mal Kontaktlinsen ausprobieren. Eine Kampagne soll den augenoptischen Fachhandel jetzt unterstützen.
41,1 Millionen Menschen ab 16 Jahren tragen in Deutschland eine Brille, das sind beachtliche 67 Prozent der erwachsenen Bevölkerung (1). Dabei gibt es Momente für die Brille und Momente für Kontaktlinsen – denn die meisten dieser Brillenträger könnten ebenso gut zusätzlich Kontaktlinsen tragen, ohne sich für nur eine dieser Sehhilfen entscheiden zu müssen.
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Vor- und Nachteile
Nicht immer wird die Brille allen Anforderungen gerecht. Manchmal ist sie nur im Weg, unpraktisch oder ein Risiko-Faktor, beispielsweise beim Sport, bei körperlicher Arbeit oder bei feuchter Witterung. Spätestens hier kann (und sollten) die Kontaktlinsen die Brille ergänzen. Sie verrutschen nicht, zerbrechen nicht, beschlagen nicht und bieten immer ein freies Sichtfeld. Diskret und unauffällig, sind sie gleichzeitig die Lösung für alle, die sich mit Brille nicht in jeder Situation wohl fühlen.
„Dual Wearer“, die ergänzend zur Brille zeitweise Kontaktlinsen tragen, profitieren also von vielen Vorteilen im Hinblick auf Sehkomfort, Handling, Flexibilität und Freiheit bei den unterschiedlichen Aktivitäten des modernen Alltags. Fällt die Entscheidung auf praktische Einmal-Kontaktlinsen, entfällt zudem jeglicher Pflegeaufwand.
Umfrage zu Brille und Kontaktlinsen
Dieses enorme Potenzial will der Kontaktlinsen-Hersteller mit seiner Anfang November gestarteten „Dual Wear“-Kampagne ausschöpfen. Ein zentrales Instrument dabei ist die proaktive Aufklärung der Kundinnen und Kunden am Point-of-Sale über die Vorteile eines kombinierten Einsatzes von Brille und Kontaktlinsen.
Die Strategie für die Kampagne nutzt Ergebnisse einer von CooperVision initiierten internationalen Umfrage, an der zu gleichen Teilen reine Brillenträger sowie Personen, die beide Sehhilfen tragen, teilgenommen haben. Die Umfrage bestätigte, dass eine große Zahl reiner Brillenträger wenig über Kontaktlinsen weiß und sich mehr Aufklärung über die verschiedenen Optionen der Sehkorrektion wünscht. Konkret: Nur 20 Prozent der Brillentragenden würden bei der augenoptischen Beratung auf Kontaktlinsen angesprochen. Demgegenüber stehen 76 Prozent Brillenträger, die Kontaktlinsen gern einmal ausprobieren würden (2).
Ein weiteres Ergebnis der Studie mit hoher Relevanz für die Beratung: 54 Prozent der Dual-Trägerinnen und -Träger entschieden sich für die Kombination mit Kontaktlinsen, weil sie ihre Brille bei bestimmten Aktivitäten als störend empfanden, 37 Prozent, weil sie sich mit Brille nicht gefallen haben (2).
Zur Kampagne gibt es von CooperVision bei einem bestimmten Lagerkauf ein umfangreiches Werbematerial bestehend aus Poster, Kosmetiktücher-Boxen, Endverbraucher-Flyer und Theken-Aufsteller kostenlos dazu. Darüber hinaus stehen zahlreiche Social-Media-Vorlagen im Extranet des Unternehmens zur Verfügung. Auch über die Online-Marketing-Plattform Axregio wird das Thema ansprechend aufbereitet.