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Von KI, Pride und Opticiphobia

Die eye five im Frühling

Die eye five von eyebizz bringen alle paar Monate fünf spannende und kuriose Fun Facts und Tipps für Ausstellungen rund um Augenoptik, Brillen und Wahrnehmung aus Kunst und Kultur – und diesmal auch aus KI. Das sind unsere Top5-Highlights für den Frühling 2023.

eye 1 Die Abenteuer von A-Eye

Der in Washington DC (USA) ansässige Augenoptikbetrieb Georgetown Optician ließ sich von der lokalen Agentur Design Army eine neue Kampagne mit dem Titel „Adventures in A-Eye“ entwerfen. Im Mittelpunkt der von Science-Fiction-Filmen inspirierten, ungewöhnlichen Kampagne steht ein fiktiver Planet, der von augenförmigen Aliens bevölkert wird. Für die Erstellung der „Akteure“ und der „Eyeliens“, ihrer Garderobe und der Szenerie kam KI zum Einsatz, um Typografie, Texte, Animationen und Sounddesign kümmerten sich echte Menschen. Fortsetzung folgt.

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Georgetown Optician Instagram Campaign Adventure in A-eye
Campaign Adventure in A-Eye (Quelle: Georgetown Optician / Instagram)

 

Nirvan Javan und Mega Video Berger 3D
Video „Berger“ (Bild: Nirvan Javan)

eye 2 Neue Welten

Die Welt in ihrer Schöhnheit zu sehen und sie in etwas völlig Neues zu verwandeln, das ist das Credo der Schweizer Brillenmarke Nirvan Javan. Zusammen mit dem Schweizer Musiker Mega kreierte die Marke ein völlig neues, audiovisuelles Erlebnis. Das Video zum Song „Berger“ ist vollständig im Computer entstanden. Ein 3D-generiertes Modell des Künstlers gibt das Lied wieder und trägt vollständig animierte Brillen der neuen Kollektion „Shades of Toronto“.

 

eye 3 Truth is dead

Ausnahmsweise keine KI: Mithilfe von Schauspielern und Doppelgängerinnen inszeniert die britische Fotografin Alison Jackson (Jahrgang 1960) vermeintliche Paparazzi- oder Dokumentar-Aufnahmen berühmter Persönlichkeiten wie Donald Trump, Marilyn Monroe, der Royal Family, Justin Bieber oder Angela Merkel. Jacksons Bilder spiegeln Sehnsüchte, spielen mit der Wahrnehmung und hinterfragen die Wahrheits-Behauptung der Fotografie. Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf, noch bis 14. Mai 2023.

NRW-Forum Ausstellung Alison Jackson Truth is dead
Ausstellungs-Ansicht „Alison Jackson: Truth is Dead“, NRW-Forum Düsseldorf (Foto: Katja Illner)

 

eye 4 Pride Vision

Christian Roth Pride CFDA Armer
Modell Armer (Bild: Christian Roth Eyewear)

Zu Ehren des Pride-Monats im Juni haben sich fünf Mitglieder der CFDA (Council of Fashion Designers of America) zusammengeschlossen, um die zweite jährliche edCFDA Pride Eyewear Initiative ins Leben zu rufen. Modell Armer von Designer Christian Roth z.B. hat eine individuelle Regenbogenfärbung, ist handnummeriert und auf 15 Stück limitiert. Vom Verkauf des Sonnenbrillendesigns in limitierter Auflage kommt ein Teil des Gesamterlöses der TransLatin@ Coalition in den USA zugute.

 

eye 5 Opticiphobia

Auf der Suche nach real existierenden wie frei erfundenen Ängsten schufen Studierende der UdK Berlin und der Kunsthochschule Halle Illustrationen und dazugehörige Texte zu allen Buchstaben des Alphabets. Darin auch zu finden: die Opticiphobia, die Angst vor dem Optiker. Die Tatsache, dass der Optiker mithilfe der passenden Brille zu neuem Sehvermögen verhelfe, jage, so die überaus kreativen Studierenden, „vielen Menschen Angst ein, weil sie durch zu detailreiches scharfes Sehen mit der ungeschminkten Realität konfrontiert werden könnten“. (Quelle: „Das illustrierte Lexikon der Angst“ von Fons Hickmann, Henning Wagenbreth und Georg Barber, Herausgeber: Universität der Künste Berlin, EAN (ISBN-13): 9783894622176.)

Das illustrierte Lexikon der Angst Cover
Das illustrierte Lexikon der Angst (Herausgeber: Universität der Künste Berlin)

 

/// PE

 

Fragen und Anregungen? E-Mail an perlitschke@eyebizz.de.

 

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