Essilor hat seine neu entwickelte Beratungs-App Essilor Companion eingeführt, die Partneroptiker bei der Brillenglasberatung unterstützen soll. Von der Vorstellung neuer Angebote über die Kundenanalyse bis zur Angebotserstellung begleitet die App den gesamten Beratungsprozess.
Von der Analyse bis zur Abgabe der Brille
Die Beratung mit der Companion-App startet mit einem interaktiven Fragebogen, der die Anforderungen des Kunden durch eine Reihe von demografischen und Lifestyle-Fragen ermittelt. Eine spezielle Version für Kinder enthält dabei zahlreiche spielerische Elemente. Im Anschluss erstellt die App eine Zusammenfassung des Resultats, die der Augenoptiker mit seinen Testergebnissen manuell ergänzt.
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Anhand der Messungen stelle die App von Essilor schnell Fassungsmerkmale, Pupillendistanz, Höhe und erweiterte Messungen zusammen, um die optimale Brillenglaskonfiguration zu finden. Anschließend generiere die App automatisch eine individuelle Empfehlung, einschließlich der verfügbaren Glasstärken und eines abschließenden Angebots, das auch die wichtigsten Produktvorteile benennt.
Wenn der Kunde seine neue Brille vom Partneroptiker erhält, kann er sie gleich mal über einen digitalisierten Sehtest ausprobieren, der ebenfalls auf dem neuen Tool angeboten wird.
Weitere Funktionen der App:
eine Kunden-ID, die für 60 Tage gespeichert wird (um die Abholung der Brille zu erleichtern),
eine virtuelle Brillenglas-Demo, die reale Situationen inszeniert, damit Kunden ihre neuen Essilor-Brillengläser vor dem Kauf testen können, und
Hintergrundinformationen, die den Kunden helfen, ihre Sehfehler und die für sie passende Korrektion besser zu verstehen.
Kompatible Essilor-App
Die App kann laut Essilor auf allen Tablets, Desktops und Laptops mittels Browser eingesetzt werden und ist individuell an den Ablauf der Beratung und das Sortiment des Augenoptikers anpassbar.
Sie kann mittels Plug & Play einfach in die vorhandene IT-Ausstattung integriert werden und lässt sich mit Content-Management-Systemen, digitalen Katalogen und allen Touchpoints der In-Store Journey verbinden.