Anzeige
Anzeige
Im Vergleich zum Vorjahr

ERFA-light-Auswertung für September

Bezogen auf den September 2020 ist laut ERFA-light-Auswertung im September 2021 ein geringer Umsatzrückgang bei den befragten Augenoptik-Betrieben festzustellen. Die Stückzahlen gehen deutlicher zurück, die Durchschnittspreise steigen.

Der Anteil des Umsatzes mit Krankenkassen beläuft sich im September 2021 auf 2,5 Prozent. Kumuliert liegt das Umsatzplus der Brillenoptik im Vergleich zum Vorjahr bei 14,8 Prozent. Die Brillenstückzahlen stiegen um 13,5 Prozent.

Anzeige

ERFA light September 2021 gesamt
Die Tabelle zeigt die Veränderungen des Monats September 2021 zum entsprechenden Vorjahresmonat (* aufgrund der starken Umsatzrückgänge durch die Coronakrise und dadurch hervorgerufene Verschiebungen bei den Umsatzgruppen wurden nur die Betriebe, die an beiden Vergleichsquartalen an der ERFA-light teilgenommen haben, in die Auswertung einbezogen, um zu realistischen Ergebnissen zu kommen) (Quelle: ERFA light)

Die Stückzahlentwicklung

ERFA light September 2021 Stückzahlen
September 2021: Stückzahlentwicklung bei Brillen, Fassungen, Gläsern (pro Monat) (Quelle: ERFA light)

Entwicklung der Betriebe

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der teilnehmenden Betriebe seit September 2020. Das Jahr 2021 startet mit einem massiven Umsatz- und Stückzahlrückgang. Die Monate Februar und März 2021 entwickeln sich deutlich positiver.

ERFA light September 2021 Umsatzgruppen
Quelle: ERFA light, September 2021

Gegenüber dem sehr guten März 2021 gehen die Zahlen im April und Mai wieder zurück. Der Juni 2021 weist eine positive Entwicklung auf. In den Folgemonaten gehen die Zahlen wieder etwas zurück.

Kumulierter Brillenoptikumsatz

ERFA light September 2021 Brillenumsatz
Kumulierter Brillenoptikumsatz (Quelle: ERFA light)

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der einzelnen Umsatzgruppen jeweils bezogen auf den entsprechenden Vorjahresmonat.

ERFA light September 2021 Umsatz-Gruppen
Quelle: ERFA light, September 2021

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.