Der ZVA stellt in der Auswertung der ERFA-light-Zahlen für den Februar 2023, bezogen auf den Februar 2022, ein Umsatzplus von 3,2 % fest. Der Umsatz mit kompletten Brillen sei um 2,1 % gestiegen, die Stückzahlen um 0,5 % gesunken bei einer gleichzeitigen Erhöhung des Durchschnitts-Preises um 2,6 %.
Der Anteil des Krankenkassen-Umsatzes lag bei 3,1 %. Kumuliert wuchs der Umsatz um 3,9 % bei einer Stagnation des Absatzes.
Anzeige
Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der teilnehmenden Betriebe seit Februar 2022. Das Jahr 2022 startete verhalten. Der Monat Mai 2022 war der stärkste Monat des ganzen Jahres. In den Folgemonaten ging das Umsatzniveau zurück. Der Januar 2023 lag auf einem ähnlichen Niveau wie der Dezember 2022.
Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der einzelnen Umsatzgruppen jeweils bezogen auf den entsprechenden Vorjahresmonat.
Im Rahmen der ERFA-light-Statistik werden monatlich Daten von 250 bis 300 Betrieben hinsichtlich der Stückzahl-, Umsatz- und Preis-Entwicklung bei Brillen, Gläsern und Fassungen ausgewertet.