Im vergangenen Jahr startete EssilorLuxottica die Initiative „Eyes on Planet“ für Nachhaltigkeit. Umweltaspekte spielen dabei eine ebenso zentrale Rolle wie Inklusion und Ethik. Darauf aufbauend bietet Essilor seinen Partner-Optiker:innen mit „Essilor Planet Care“ jetzt eine nachhaltige Komplettlösung für die Werkstatt.
Immer mehr Konsument:innen lassen sich bei ihren Kaufentscheidungen von ihrem Umweltbewusstsein leiten (Quelle: Statista-Report „Nachhaltiger Konsum 2021“); und auch die handwerkliche Arbeit steht hoch im Kurs, steht diese doch als verlässlicher Garant für hohe Qualität.
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Komplettlösung für die Werkstatt
„Mit der nachhaltigen Komplettlösung Essilor Planet Care können Augenoptiker diese anhaltende Entwicklung für sich nutzen und ihren Kunden zeigen, was sie können. Sie integrieren innovative Hightech-Instrumente für die Glasbearbeitung sichtbar in ihren Verkaufsraum und leisten damit zudem einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt“, so Thomas Bley, Sales Representative von Essilor Instrumente Deutschland.
Mit „Tideklar“ bietet das Unternehmen schon seit längerem ein Kühlsystem für Schleifautomaten, dass nur noch nach jeweils 3.500 Schleifprozessen einen Wasserwechsel benötigt und verhindert, dass gefährliches Mikroplastik in den Trinkwasser-Kreislauf gelangt. Die innovative Technologie filtert das Wasser vom Schleifabfall ohne Säcke und wird bei jedem Schleifvorgang immer wieder gefiltert. Ressourcenschonend ist ebenfalls die Entsorgung: Die Schleifreste und das Betriebswasser lässt Essilor beim Augenoptiker abholen und zu Outdoor-Baustoffen recyceln. Das Kühlwasser wird wieder aufbereitet und für einen neuen Wasserwechsel genutzt.
Ein weiterer Aspekt, von dem sowohl Augenoptiker als auch die Umwelt profitieren können: Alte Automaten ab der Kappa-Generation werden von Essilor zurückgekauft und qualitätssicher für eine erneute Nutzung in Entwicklungsländern aufgearbeitet. Zudem unterstützt das Unternehmen seine Partneroptiker mit Kommunikations-Materialien und Demo-Produkten aus Recycling-Material dabei, ihre Kunden über ihr Engagement für die Umwelt zu informieren und ihren CO2-Fußabdruck zu bewerten und weiter zu reduzieren.
Zentraler Bestandteil Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit sei ein zentraler und integraler Bestandteil von EssilorLuxottica. „Wir setzen sowohl auf zielgerichtete Maßnahmen als auch auf eine langfristige Planung für die Zukunft“, so Frank Walenda von EssilorLuxottica. So wird „Planet Care“ kontinuierlich ausgebaut; ab 2023 wird Essilor klimaneutral sein.
Das Nachhaltigkeits-Management findet Beachtung: So wurde das Unternehmen in den Bereich „Health Care Equipment and Supplies“ des Dow-Jones-Nachhaltigkeitsindex World und Europe aufgenommen. Außerdem ist Essilor im FTSE4Good vertreten, einem weltweiten Investitionsindex zur Ermittlung von Unternehmen, die sich durch ein hohes Engagement in den Bereichen Soziales, Umwelt und Unternehmensführung auszeichneten. Und EcoVadis, der weltweit größte Anbieter von Sustainability-Ratings für Unternehmen, würdigte Essilor in diesem Jahr erneut für seine fortschrittliche Unternehmenskultur.
Essilor-Gläser „Made in Germany“
Insbesondere bei technisch anspruchsvollen Brillengläsern setzt Essilor auf die Produktion „Made in Germany“ und kombiniert Innovationen und Premium-Qualität mit Nachhaltigkeit. So wird das Essilor-Werk in Braunschweig zu 100 % mit Ökostrom betrieben, und ein geschlossener Wasserkreislauf mit Wiederaufbereitungs-Anlage reduziert den Wasserverbrauch auf ein Minimum. Zudem werden alle Abfallprodukte recycelt, die beim Schleifen der Brillengläser entstehen.
Mehr Informationen zur Initiative „Eyes on Planet“ auf essilorluxottica.com oder bei den persönlichen Ansprechpartner:innen des Essilor-Innen- und -Außendienstes.