In Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf e.V. führte die EssilorLuxottica Gruppe Anfang November in Frankfurt-Sossenheim einen eigens entwickelten Seh-Check durch. Mit vier spielerisch interaktiven Übungen könnten dabei frühzeitig Seh-Defizite bei Kindern entdeckt werden.
Vor Ort wurde die Aktion von augenoptischem Fachpersonal begleitet, das Betreuer:innen und Eltern bei Bedarf entsprechende Handlungsempfehlungen gab. In der Frankfurter Begegnungsstätte nahmen laut Unternehmensgruppe (Essilor, Luxottica, Rupp + Hubrach, NIKA Optics, Infield) rund 40 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter an dem Seh-Training teil. So erfuhren die Kinder, wie sie ihre äußeren Augenbewegungsmuskel lockern und dehnen können, indem sie mit ihren Augen ihrem Daumen folgen.
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EssilorLuxottica: Sehschwächen blieben zu lange unentdeckt
Laut Schätzung des Bundesverbandes der Augenärzte Deutschlands kann jedes zehnte Kind hierzulande nicht richtig sehen, zitiert der Konzern. Fast zwei Drittel der Sehschwächen bei Kindern blieben zu lange unentdeckt. „Wir können ganz klar dieser Statistik folgen“, so die Augenoptikermeisterin Gudrun Westenberger von EssilorLuxottica, die das Training vor Ort leitete. „Fünf Kindern haben wir die Empfehlung gegeben, zum Augenarzt zu gehen oder eine Sehschule zu besuchen, um den möglichen Ursachen für ihre Sehschwäche auf den Grund zu gehen“.
Neben der Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf e.V. unterstützt die EssilorLuxottica Gruppe die Special Olympics seit 2002 im Rahmen des Opening Eyes Programms. Augenoptiker, die sich an Mission-Aktionen der Gruppe beteiligen möchten, können sich melden bei Frank Walenda, Head of Corporate Communication EssilorLuxottica DACH: walendaf@essilor.de.