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Anstieg von 8,2 % gegenüber Q3 2021

EssilorLuxottica: Solide Leistung im dritten Quartal

EssilorLuxottica stellte Ende Oktober Zahlen zum dritten Quartal 2022 vor: Der konsolidierte Umsatz des französisch-italienischen Konzerns belief sich auf 6,4 Mrd. Euro – im Vergleich zu Q3 2021 ein Anstieg von 8,2 % bei konstanten Wechselkursen. Francesco Milleri, Chairman und CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO, freuen sich über „die solide Leistung“.

EssilorLuxottica Ray-Ban Aviator
Zugpferd Ray-Ban, hier Modell Aviator (Bild: EssilorLuxottica)

EssilorLuxottica: Das dritte Quartal 2022

Im dritten Quartal des Jahres verzeichnete das Großhandelsgeschäft von EssilorLuxottica einen Umsatz von 3.029 Millionen Euro, ein Plus von 7,8 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021.

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Das Geschäft sei im Vergleich zum zweiten Quartal etwas schneller gewachsen, so der Konzern, wobei der asiatisch-pazifische Raum und Lateinamerika zweistellig wuchsen, während EMEA und Nordamerika im hohen bzw. niedrigen einstelligen Bereich zulegten.

Die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) habe an Dynamik gewonnen dank einer Beschleunigung in Frankreich, der Türkei und dem Nahen Osten, gepaart mit dem soliden Wachstum in Italien, Großbritannien und Spanien, das insbesondere von der Kategorie Sonnenbrillen getragen wurde.

Der asiatisch-pazifische Raum habe von der positiven Entwicklung in Festlandchina im mittleren Zehner-Bereich und dem starken Wachstum in allen anderen Ländern der Region profitiert.

Nordamerika entwickelte sich laut EssilorLuxottica im niedrigen einstelligen Bereich und damit etwas langsamer als im zweiten Quartal, gebremst durch ein negatives unabhängiges ECP-Geschäft und ein schwächeres Fassungsgeschäft, das teilweise durch ein stärkeres Brillenglas-Geschäft ausgeglichen wurde. In Lateinamerika blieben Brasilien und Mexiko auf einem soliden Wachstumspfad.

Zahlen für die EMEA-Region

Die EMEA-Region verzeichnete einen Umsatz von 2.262 Millionen Euro, ein Plus von 9,2 % gegenüber dem dritten Quartal 2021, wozu sowohl das Großhandels- als auch das Einzelhandels-Segment beitrugen.

Der Bereich „Professional Solutions“ setzte laut EssilorLuxottica seinen positiven Trend fort und verzeichnete ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich. Die Leistung wurde durch das Sonnenbrillen-Geschäft mit starken Luxusmarken (Prada habe sich fast verdoppelt) und die anhaltend solide Leistung des Brillenglas-Geschäfts angetrieben. Der Geschäftsbereich profitierte von der Beschleunigung im Schlüsselland Frankreich, in der Türkei und im Nahen Osten sowie von einem soliden Wachstum in Italien, Spanien und Großbritannien.

Die Umsätze im stationären Handel seien zweistellig gestiegen, wobei das Sonnenbrillen-Geschäft weiterhin der wichtigste Wachstumstreiber war und auch von den Touristenströmen profitierte. Sunglass Hut, das sich nach dem großen Wachstum der beiden vorangegangenen Quartale allmählich normalisiert, steigerte seinen Umsatz um 60 %, angetrieben von den Luxusmarken.

EssilorLuxottica Anzahl Stores zum 30. September 2022
EssilorLuxottica: Anzahl Stores weltweit zum 30. September 2022 (Quelle: EssilorLuxottica)

Das Augenoptik-Geschäft setzte seinen Wachstumskurs laut EssilorLuxottica fort, wobei Salmoiraghi & Viganò ein zweistelliges Umsatzwachstum in Italien und eine insgesamt solide Leistung im GrandVision-Netzwerk verzeichnete, trotz einer Rekord-Vergleichsbasis im letzten Jahr, angeführt von Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Das E-Commerce-Geschäft unterstützte die Leistung der Region mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, zu dem alle Hauptgeschäftsfelder beitrugen, so der Konzern.

Die ersten neun Monate im Vergleich zu 2021

In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 beliefen sich die Umsatzerlöse von EssilorLuxottica auf 18.388 Mio. Euro, ein Plus von 8,8 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2021 (+15,5 % zu aktuellen Wechselkursen). Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr blieb in den ersten drei Quartalen des Jahres stark, trotz der sich allmählich verschlechternden Vergleichsbasis.

Der Bereich „Professional Solutions“ wuchs demnach um 7,6 % gegenüber den ersten neun Monaten 2021 (+14,8 % zu aktuellen Wechselkursen). Nach einer leichten Verlangsamung im zweiten Quartal legte das Segment laut EssilorLuxottica im dritten Quartal trotz einer noch härteren Vergleichsbasis zu. Der Direktvertrieb an Endverbraucher wuchs um 10,0 % (+16,2 % zu aktuellen Wechselkursen), angetrieben von EMEA und Lateinamerika sowie der Region Asien-Pazifik im dritten Quartal. Das Wachstum wurde von der Kategorie Sonnenschutz vorangetrieben, so der Konzern, während die optischen Produkte stetig zulegten.

Alle Regionen wuchsen in den ersten neun Monaten des Jahres. Trotz einer schwierigen Vergleichsbasis in Nordamerika erzielte die Region ein solides Ergebnis von +4,4 % (+17,2 % zu aktuellen Wechselkursen). Die Region EMEA wuchs um 12,9 % (+11,7 % zu aktuellen Wechselkursen) und führte das Wachstum zusammen mit Lateinamerika an, das mit einem Plus von 18,9 % (+30,5 % zu aktuellen Wechselkursen) die stärkste Region war. Der asiatisch-pazifische Raum wuchs um 8,8% (+15,0% zu aktuellen Wechselkursen), was auf die starke Beschleunigung beider Geschäftsbereiche im dritten Quartal zurückzuführen ist, heißt es im Bericht von EssilorLuxottica.

 

Quelle: EssilorLuxottica

 

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