EssilorLuxottica präsentierte aktuelle Zahlen und konnte beim konsolidierten Umsatz im ersten Quartal 2021 auf 4.060 Millionen Euro einen Anstieg von 7,3 % im Vergleich zum ersten Quartal 2020 verzeichnen (+14,3 % bei konstanten Wechselkursen). Der konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2019 um 1,9 % bei konstanten Wechselkursen.
„EssilorLuxottica hatte einen starken Start in das Jahr. Während die Pandemie uns weiter zu schaffen machte, kämpften wir noch härter und erzielten ein deutliches Umsatzwachstum, das das Niveau vor der Pandemie übertraf“, so Francesco Milleri und Paul du Saillant, CEO bzw. stellvertretender CEO von EssilorLuxottica.
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Operative und finanzielle Highlights
Der Umsatz wuchs bei konstanten Wechselkursen sowohl im Vergleich zum ersten Quartal 2020 (+14,3%) als auch im Vergleich zu 2019 (+1,9%). Die Dynamik beschleunigte sich gegen Ende des Quartals.
Außerdem habe der Umsatz des ersten Quartals sich auch sequenziell verbessert im Vergleich zum Wachstum von 1,7 % zu konstanten Wechselkursen im vierten Quartal 2020.
Nach Geschäftsbereichen trieb das Optikgeschäft, das rund 75 % des Umsatzes ausmacht, die Performance mit soliden Verkäufen von verschreibungspflichtigen Produkten und dem optischen Einzelhandel weiter an. Die Nachfrage nach Sonnenbrillen erholte sich in Nordamerika, wobei Sunglass Hut im März einen zweistelligen vergleichbaren Filialumsatz gegenüber 2019 verzeichnete.
Der E-Commerce stieg um 61 % gegenüber 2019 (und +47 % gegenüber 2020) bei konstanten Wechselkursen (1), wobei sich der Umsatz der eigenen Monomarken-Plattformen insgesamt verdoppelte.
Im Bereich Brillengläser & Optische Instrumente unterstrichen die Neueinführungen den Erfolg der Marktaktivierungs-Initiativen von EssilorLuxottica: Die Gläser in der Kategorie Myopiekontrolle, die Gleitsichtgläser Varilux Comfort Max, das Ray-Ban Authentic-Angebot in Sonnen- und klarer Sehstärke; auch die Einführung der photochromen Gläser Transitions Signature GEN 8, der AVA-Gläser und des dazugehörigen Messgeräts Vision-R 800 seien erfolgreich fortgesetzt worden.
Geografisch gesehen gab es in Nordamerika starke Anzeichen für eine Erholung der Nachfrage, die in allen Vertriebskanälen des Unternehmens sichtbar wurde. China, mittlerweile der zweitgrößte Umsatzmarkt von EssilorLuxottica, und Australien trugen wesentlich zum Wachstum bei. Europa und die meisten Entwicklungsmärkte blieben aufgrund neuer Restriktionen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie zurück.
EssilorLuxottica schloss im Quartal mehrere Ergänzungsakquisitionen ab: Im Februar 2021 eine Vereinbarung mit CooperCompanies zur Gründung eines 50/50-Joint-Ventures für die Übernahme von SightGlass Vision geschlossen hat, einem US-amerikanischen Life-Science-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer Brillengläser zur Verringerung des Fortschreitens der Kurzsichtigkeit bei Kindern konzentriert, und im März 2021 eine Vereinbarung zur Übernahme des US-amerikanischen Labornetzwerks Walman: 35 Einrichtungen in den USA, darunter Labore für die Veredelung von Brillengläsern und Hubs für optische Instrumente und andere Produkte zur Sehhilfe.
Ausblick von EssilorLuxottica
EssilorLuxottica habe sich das Ziel gesetzt, eine Leistung zu erbringen, die sowohl beim Umsatz als auch bei der bereinigten operativen Gewinnmarge bei konstanten Wechselkursen mindestens vergleichbar mit 2019 ist. Dabei helfe die positive Dynamik in mehreren Geschäftsbereichen und die allmähliche Normalisierung des Geschäftsumfelds aufgrund von Impfkampagnen, wenn auch mit verbleibenden Unsicherheiten rund um Covid-19.
Am 21. Mai 2021 findet die Jahreshauptversammlung von EssilorLuxottica statt.