EssilorLuxottica plant, in den Markt für Hörlösungen zu expandieren. Mittels eines Super-Audio-Teams, eigenen Forschungen und Entwicklungen sowie der 100-prozentigen Übernahme des israelischen Start-up-Unternehmens Nuance wolle die Gruppe eine neue Hör-Technologie einführen, unsichtbar in die Brille integriert.
„Es ist Teil unserer DNA, kritische Verbraucherbedürfnisse mit mutigen Maßnahmen zu erfüllen. Während das Sehen unser Kerngeschäft bleibt – und das Wachstum des Optikmarktes unsere Strategie – sind wir einzigartig positioniert, um der Branche einen neuen Weg zu eröffnen, indem wir den Bedarf an gutem Hören mit innovativen Technologien decken. Unsere firmeneigene Hard- und Software in Verbindung mit unseren Design- und Fertigungskapazitäten wird es uns ermöglichen, Hörlösungen und Korrektionsbrillen in einem bahnbrechenden Produkt zu vereinen und es über unser offenes Netzwerkmodell überall auf den Markt zu bringen. Wie schon im Bereich der Sehhilfen werden wir die Ersten sein, die das Stigma traditioneller Hörlösungen beseitigen und es durch Komfort und Stil ersetzen“, so Francesco Milleri, Chairman und CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO von EssilorLuxottica.
Anzeige
EssilorLuxottica plant neue Hör-Technologie
Das Super-Audio-Team der EssilorLuxottica Gruppe arbeite an seinem ersten Produkt, das einen Paradigmenwechsel herbeiführen soll. Dabei werde eine hochwertige Hör-Technologie nahtlos in eine modische Brille integriert, deren Einführung für die zweite Hälfte des Jahres 2024 erwartet wird – für einen potenziellen Markt von 1,25 Mrd. Verbrauchern mit leichtem bis mittlerem Hörverlust (laut WHO, World Report on Hearing, 2021). Untersuchungen der WHO zufolge gebe es weltweit eine 83-prozentige Versorgungslücke.
Die Audio-Komponente soll völlig unsichtbar sein, wodurch eine psychologische Barriere beseitigt werde, die in der Vergangenheit der Akzeptanz herkömmlicher Hörgeräte im Wege stand, so der französisch-italienische Konzern.
Im Rahmen seines offenen Geschäftsmodells wolle EssilorLuxottica traditionelle Hörgeräte-Kanäle sowie ausgewählte optische Großhandelskunden nutzen, um diese Technologie für Verbraucher in 150 Ländern zugänglich zu machen. Das Unternehmen werde auch sein Einzelhandelsnetz nutzen, um die neue Kategorie zu unterstützen und seine Reichweite weltweit zu vergrößern.
Yehuda und Zohar Zisapel gründeten 2015 zusammen mit Yoni Hertzberg das in Tel Aviv ansässige Start-up für Hörtechnologie, Nuance Hearing, um eine technologische Lösung für das sogenannte „Cocktailparty-Problem“ zu entwickeln – also für die Herausforderung, Sprache in lauten sozialen Situationen zu erkennen oder in Umgebungen wie Klassenzimmern besser zu hören. Finanzquellen zufolge wird der Wert des Deals mit EssilorLuxottica auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt.