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+12 % über Vorjahr

Fielmann-Gruppe steigert Umsatz und verbessert Marge im 1. Halbjahr 2024

Die Fielmann-Gruppe verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 ein Umsatzwachstum von 12 % auf rund 1,1 Milliarden €. Dank treuer Kunden, einer optimierten Abverkaufsstruktur und einem strikten Kostensparprogramm stieg die EBITDA-Marge in europäischen Märkten um zwei Prozentpunkte auf knapp 23 %. Der EBITDA-Zuwachs beträgt etwa 14 %, von 208 auf 235 bis 240 Millionen €, was einer Marge von 21,6 % entspricht.

Vision 2025: Digitalisierung und Internationalisierung

Die Fielmann-Gruppe setzt weiterhin auf Digitalisierung und internationale Expansion im Rahmen ihrer Vision 2025. Hervorzuheben sind innovative Dienstleistungen wie die Online-Fassungsberatung per Künstlicher Intelligenz und umfassende Augenvorsorge in über 250 Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz. Bisher haben 50.000 Kunden den Augen-Check-Up genutzt, mehr als 10.000 wurden an Augenärzte weitervermittelt.

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Internationale Märkte und USA

Internationale Märkte erzielten ein Umsatzwachstum von 26 % im ersten Halbjahr 2024. Besonders stark waren die Zuwächse in Polen (+32 %), Österreich und Spanien (jeweils +10 %). Der deutsche Markt wuchs um 6 %, die Schweiz um 5 %. Fielmann USA trug 58 Millionen € zum Umsatz bei und verzeichnete ein Wachstum von 8 % auf vergleichbarer Basis. Die Übernahme von Shopko Optical stärkt die Marktpräsenz im „Upper Midwest“ erheblich.

Erwerb von Óptica & Audiología Universitaria

Im April 2024 erwarb Fielmann die restlichen 20 % der Anteile an Óptica & Audiología Universitaria. CEO Marc Fielmann dankte den Familien Caballero und Gómez und betonte die zukünftige Integration und Expansion in Spanien: „Mittelfristig werden wir die Marktführerschaft in Spanien erreichen.“

Ausblick

Für 2024 prognostiziert die Fielmann-Gruppe einen Umsatz von rund 2,3 Milliarden €, einschließlich des Beitrags von Shopko Optical. Die EBITDA-Marge in Europa wird knapp 23 % betragen. Für 2025 wird eine gruppenweite EBITDA-Marge von rund 24 % erwartet, trotz Integrationskosten der US-Unternehmen.

Marc Fielmann fasst zusammen: „Wir danken den Familien Caballero und Gómez für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren und freuen uns, Aitor Leunda als neuen CEO des Unternehmens begrüßen zu dürfen.“

Quelle: Fielmann

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