Gutes Sehen in der dunklen Jahreszeit keine Frage des Alters
Vier Irrtümer über gutes Sehen im Faktencheck
von Redaktion,
Dunkelheit, Schnee-Regen, schlechte Sicht: Nicht ohne Grund ereignen sich in Herbst und Winter die meisten Verkehrsunfälle mit Sachschaden (1). Kommen unentdeckte Defizite beim Sehen hinzu, kann das auch für Leib und Leben gefährlich werden. Verpflichtende Wiederholungs-Sehtests gibt es in Deutschland nicht, obwohl 72 Prozent der Bevölkerung diese begrüßen würden (2).
Das KGS rät, die Augen alle zwei Jahre testen zu lassen, und räumt mit einigen Irrtümern zum Thema Sehen auf. Gute Argumente für Augenoptiker*innen.
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Irrtum 1: Ältere Menschen sehen schlecht und gefährden die Verkehrssicherheit.
Fakt ist, dass 90 Prozent der über 60-Jährigen regelmäßig die Augen checken und Defizite entsprechend ausgleichen lassen (3). Auf Risiko fahren die 40- bis 44-Jährigen ohne Brille: Im Gegensatz zu Brillenträgern gleichen Alters hat nicht einmal jeder dritte von ihnen in den letzten drei Jahren seine Augen überprüfen lassen (4). Dabei ist erwiesen, dass die Sehfähigkeit bereits in der Mitte des Lebens langsam, meist unbemerkt nachlässt.
Irrtum 2: Die Leistungsfähigkeit junger Augen bleibt bis ins Erwachsenenalter konstant.
Verbreitet ist auch die Ansicht, dass kurzsichtige Menschen ihre erste Brille in der Schulzeit bekommen und die Brillenstärke dann bis zum Alter von ca. 45 Jahren fast konstant bleibt. „Untersuchungen an Studierenden haben jedoch gezeigt, dass etwa 20 Prozent erst im Erwachsenenalter kurzsichtig werden,“ so Wolfgang Wesemann, habilitierter Medizin-Physiker und Augenexperte des KGS (5,6,7).
Der Führerscheinsehtest wird normalerweise im Alter von 17 bis 18 Jahren durchgeführt. Junge Menschen, die erst später kurzsichtig werden, wissen oftmals gar nicht um ihre Sehschwäche. Das macht das Fahren von Autos und Zweirädern riskant.
Irrtum 3: Wer nachtblind ist, darf kein Auto fahren.
Jeder fünfte Autofahrer klagt über Nachtsehstörungen (8). Allerdings gibt es die sogenannte „echte Nachtblindheit“ in Deutschland nur sehr selten. Weitaus häufiger kommt es vor, dass Menschen in der Nacht kurzsichtiger sind als am Tag und im Dunkeln unscharf sehen. Hier kann eine spezielle Brille zum Autofahren helfen.
Auch gegen die Blendung entgegenkommender Scheinwerfer gibt es Abhilfe: Alltagstaugliche Brillengläser für Autofahrer versprechen blendfreies Fahren, besseres Kontrastsehen und optimierte Sehbereiche für Gleitsichtbrillenträger.
Irrtum 4: Gutes Sehen ist Privatangelegenheit.
Die Fahrerlaubnisverordnung (FeV) legt fest, dass jeder Fahrzeugführer sicherstellen muss, dass er fahrtüchtig ist. Der Führerscheinsehtest verlangt eine Mindestsehschärfe von 70 Prozent. Wer schlecht sieht und ohne Korrektion einen Unfall verursacht, den trifft in jedem Fall eine Mitschuld. Der Berufsverband der Augenärzte schätzt, dass jährlich 300.000 Unfälle aufgrund mangelnder Sehleistung verursacht werden (9).
Weitere Infos und sieben kostenlose Selbst-Seh-Checks gibt es auf Seh-check.de.
(1) Vgl. Statistisches Bundesamt (Destatis), Verkehrsunfälle – Fachserie 8, Reihe 7 – 2020, 7. Juli 2021, Seite 91
(2) Vgl. Institut für Demoskopie Allensbach, Brillenstudie 2019, Seite 38
(3) Vgl. Institut für Demoskopie Allensbach, Brillenstudie 2019, Seite 31
(4) Vgl. Institut für Demoskopie Allensbach, Brillenstudie 2019, Seite 38
(5) Vgl. Fledelius HC, Myopia profile in Copenhagen medical students 1996–98. Acta Ophthalmologica Scandinavica 78, p. 501-505, 2000
(6) Vgl. Kinge B, Midelfart A, Refractive changes among Norwegian university students. A three-year longitudinal study. Acta Ophthalmologica Scandinavica, 77, p. 302-305, 1999
(7) Vgl. Loman J, Quinn GE, Kamoun L, Ying GS, Maguire MG, Hudesman D, Stone RA, Darkness and Near work. Myopia and its progression in third-year law students. Ophthalmology 109, p.1032-1038, 2002
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