Häufigste Internet-Aktivität: Informationssuche über Waren und Dienstleistungen
von Redaktion,
(Wiesbaden) – 91% der Internetnutzer suchten im 1. Quartal 2018 im Internet nach Informationen über Waren und Dienstleistungen für private Zwecke. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war das die häufigste Internetaktivität, dicht gefolgt von der Kommunikation per E-Mail (89%). Einen großen Anteil macht auch die Suche nach Gesundheitsthemen aus.
Zu den weiteren häufigen Tätigkeiten aller rund 64 Millionen Internet-Nutzer zählten die Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen (66%), das Anschauen von Videos bei Video-Sharing-Diensten wie YouTube (64%), Online-Banking (59%), (Video-)Telefonate z.B. über Skype, Facetime, WhatsApp oder Viber (57%) sowie die Teilnahme an sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook oder Instagram (56%). Je nach Altersklasse setzten die Internet-Nutzer unterschiedliche Schwerpunkte bei ihren Online-Aktivitäten.
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Internet-Aktivitäten nach Altersgruppen
Der Unterhaltungsfaktor stand bei den 12 Millionen 10- bis 24-jährigen Usern im Vordergrund. 90% von ihnen schauten Videos von Video-Sharing-Diensten. Nach Informationen über Waren und Dienstleistungen suchten 80%. Ebenso viele beteiligten sich an sozialen Netzwerken. Auch Musikhören über das Internetradio oder Online-Streaming-Dienste wie Spotify (79%) gehörten zu ihren häufigen Internetaktivitäten. Außerdem beliebt bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren (Video-)Telefonate führen (76%) und das Senden und Empfangen von E-Mails (76%).
Bei den 33 Millionen Internet-Usern zwischen 25 und 54 Jahren stand die Informationssuche über Waren und Dienstleitungen an erster Stelle (96%). Nahezu genauso wichtig war ihnen die E-Mail-Kommunikation (94%). Knapp drei Viertel suchten Informationen zu Gesundheitsthemen (74%), betrieben Online-Banking (73%) oder schauten sich Videos von Video-Sharing-Diensten an (72%).
Die 19 Millionen Internet-Nutzerinnen und -nutzer ab 55 Jahren setzten bei ihren häufigsten Internetaktivitäten ähnliche Prioritäten wie die mittleren Jahrgänge: Informationssuche über Waren und Dienstleistungen (89%), E-Mail-Kommunikation (88%), Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen (69%), Online-Banking (50%) und (Video-)Telefonate (47%).