Die Berliner Eyewear-Manufaktur Headrix testet eine Lösung für die Präsentation des digitalen Schaufensters. In Kooperation mit der europäischen Fitness- und Wellness-Clubkette Aspria präsentiert sie im Aspria Berlin eine Virtual-Try-On-Lösung.
Komplexe Prozesse wolle man vereinfachen und digitale Erlebnisse für Nutzer intuitiver und zugänglicher gestalten. Deshalb wurde eine Virtual-Try-On-Technologie für Brillenfassungen entwickelt, die per iPad über die Headrix-App funktioniere und auch durch die Verglasung einer Vitrine hindurch genutzt werden könne: eine erste Vorstufe zu einer geplanten umfassenden Schaufensterlösung. Besucher und Kunden des Aspria Berlin könnten so Brillenfassungen und Farbvarianten von Headrix entdecken und ihren Look testen, ohne die Vitrine zu öffnen.
Anzeige
„Simplification ist unsere DNA“, erklärt Stanislav Gempel, CEO von Headrix (New Line Optik). „Mit unserer neuen Virtual-Try-On-Lösung im Aspria Berlin zeigen wir, wie technologische Innovationen den Alltag der Menschen einfacher und angenehmer gestalten können. Diese Vorstufe unserer Schaufenster-Lösung verdeutlicht, welches Potenzial in der Kombination aus digitaler Technik und physischem Einkaufserlebnis steckt. Die Fachhändler können ihre Auslagen virtuell gestalten und ihren Kunden ein modernes Einkaufserlebnis bieten.“
Mit der Headrix-App können sämtliche Fassungen und Farben virtuell anprobiert werden, ein Avatar ermögliche es auch, die alte Sehhilfe weiter zu tragen, beim Betrachten der Zukünftigen. Die App erfasse auch die metrischen Gesichtsmerkmale, so könne eine größenoptimierte maßgenaue Fassung bestellt werden.