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Fassungs-Beratung nach Waldminghaus

Ist das noch zeitgemäß? Schlechtes Licht im Geschäft

Bei der farblichen Fassungs-Auswahl ist gutes Licht unverzichtbar – leider keine Realität in vielen Augenoptik-Geschäften. Petra Waldminghaus beleuchtet vier Probleme und gibt Tipps für Verbesserung.

Waldminghaus Licht Augenoptik-Geschaeft Schaufenster c Shutterstock / Richard M. Lee
Ob die kaufwillige Kundschaft in diesem Geschäft viel Tages-Licht abbekommt? (Foto: Richard M. Lee / Shutterstock)

1) Die Schaufenster sind mit riesigen Werbeplakaten zugestellt, die  das Geschäft verdunkeln.

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Als Eye-Catcher für die vorbeikommende Kundschaft gedacht, laufen die meisten Leute trotzdem meist achtlos an Werbeplakaten vorbei – innen bleibt dagegen für die kaufwillige Kundschaft nur zweifelhaftes Licht.

Tipp: Weniger Plakate sind mehr. Brillenfassungen, schön und vielseitig in Szene gesetzt, sind der beste Kunden-Stopper.

2) Beratungsplätze im Gegen-Licht

Wichtig ist der Licht-Einfall von vorne auf das Kunden-Gesicht, um Farben realistisch darzustellen. Oft verdunkelt von hinten kommendes Licht das Gesicht samt Brille.

Tipp: Probieren Sie verschiedene Sitz-Positionen, denn oft reicht es, wenn Berater- und Kundenplatz getauscht werden.

3) Wand- und Bodenfarbe färben das Brillen-Sortiment in einen Farbschleier

Als Branding-Farbe gedacht oder einfach schön bunt – dabei ist den Wenigsten bewusst, dass Flächenfarben auch auf die Brillenfassungen reflektiert werden und deren eigentliche Farbe verfälschen.

Tipp: Beratungsplätze fernab starker Farben, neutraler Fußboden.

4) Beleuchtete Brillenwände

Im Hintergrund beleuchtete Brillenwände überstrahlen die Brillenfassungen. Die Farben sind dabei kaum zu erkennen und werden erst sichtbar, wenn die Brillenfassung aus der Wand herausgenommen wird.

Tipp: Beleuchtung der Brillenfassungen aus einer anderen Perspektive – je nach Geschäft.

Fazit zum Thema Licht

Tages-Licht von vorn – auch künstlich erzeugt – ist Pflicht, denn dadurch wirken Fassungsfarben brillanter und lassen Kundenaugen strahlen – zumindest wenn die reflektierenden Stützscheiben entfernt sind. Darauf komme ich einer folgenden Ausgabe zu sprechen.

 

Petra Waldminghaus Augenoptik Brillen Beratung
© Petra Waldminghaus

Petra Waldminghaus ist renommierte Wirkungs-Expertin und Geschäftsführerin von CorporateColor. Regelmäßig veranstaltet sie Seminare und Inhouse-Schulungen und mit eyebizz Webinare.

 

 

Artikel aus der eyebizz 5.2024 (August/September/Oktober)

 

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