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Meeting in Padua

Kering Eyewear: Austausch zur Nachhaltigkeit

Kering Eyewear veranstaltete Anfang September seinen Nachhaltigkeits-Tag in Padua und lud die wichtigsten Partner der italienischen Lieferkette zu einem Austausch über die drei Säulen seiner Nachhaltigkeits-Strategie ein, um den Luxus von morgen zu schaffen: Care (für den Planeten), Collaborate (für die Menschen) und Create (für nachhaltige Innovationen).

Kering Eyewear Sustainability Day: MC Daveu
Marie-Claire Daveu, Chief Sustainability and Institutional Affairs Officer der Gruppe, nahm an den Gesprächen teil, um die Botschaften zur Nachhaltigkeits-Strategie und die Bedeutung der Unterstützung durch alle zu unterstreichen (Bild: Kering Eyewear)

Mit dabei waren wichtige Akteure, die seit der Gründung von Kering Eyewear 2014 zum Aufbau des Geschäftsmodells und des Unternehmens-Wachstums beigetragen haben. Das Programm umfasste einen Workshop mit der Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit und Innovation, Anna Zandanel, die den 40 Teilnehmern Einblicke in die Kreislaufwirtschaft in der Brillen-Industrie vermittelte, sowie einen kulturellen Besuch im Geografie-Museum der Universität Padua, das unter anderem besondere Highlights zum Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Geografie des Planeten bietet.

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Seit der Veröffentlichung des „Environmental Profit & Loss (EP&L)“-Berichts der Gruppe, gefolgt von der „Roadmap 2017-2025“, habe Kering Eyewear kontinuierlich an der Verbesserung seiner Organisation gearbeitet und sich dabei auf Reduzierung des Verbrauchs, Stärkung der Mitarbeiter und Förderung von Innovationen durch effektive Lösungen und Lösungen auf jeder Ebene der Lieferkette konzentriert. Von nun an werden alle vergangenen, aktuellen und zukünftigen Nachhaltigkeits-Initiativen des Unternehmens unter der Plattform „Kering Eyewear for a Better Tomorrow“ zusammengefasst.

Kering Eyewear: Prioritäten und Herausforderung

Auf dem Weg zu den für 2025 gesetzten Zielen zeichneten sich bereits neue Prioritäten und Herausforderungen am Horizont ab. So habe sich Kering verpflichtet, seine Treibhausgas-Emissionen bis 2035 um 40 % zu reduzieren, ausgehend vom Jahr 2021, und dabei alle Bereiche des Treibhausgas-Protokolls abzudecken.

„Wir glauben fest an unsere Zukunft, an unsere Mitarbeiter und an unsere Ideen und Intuitionen, um die Grundlage für die Einzigartigkeit und Qualität zu schaffen, die wir unseren Kunden auf der ganzen Welt versprechen“, kommentierte Roberto Vedovotto, Präsident und CEO von Kering Eyewear. „Bei Kering Eyewear ist unser Engagement für die Umwelt und die soziale Verantwortung ein Muss und eine aufregende Gelegenheit, um fortschrittliche Innovationen und sinnvolle Veränderungen zu schaffen. Auch wenn die vor uns liegenden Ziele eine monumentale Aufgabe darstellen, sind wir bereit, uns der Herausforderung zu stellen und das Ziel einer besseren Zukunft zu verfolgen.“

Drei Säulen der Nachhaltigkeits-Strategie

Care

Die erste Säule der Nachhaltigkeits-Strategie der Gruppe, Care, beschreibt die Schritte, die unternommen werden, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und den Planeten und seine natürlichen Ressourcen mit innovativen Instrumenten, neuen Praktiken, originellen Methoden und der Anwendung strenger Standards zu schützen.

Die Schlüsselrolle, die Information und Engagement spielen, ist die treibende Kraft hinter dem wichtigsten Meilenstein, den Kering Eyewear mit dem Start des V.I.R.T.U.S.-Projekts im Jahr 2018 gesetzt hat: eine verifizierte, integrierte, zuverlässige, vertrauenswürdige, eindeutige und sichere Datenaustausch-Plattform, die mithilfe der Blockchain-Technologie aufgebaut wurde, um die Messung und Quantifizierung der Auswirkungen aller Parteien und Prozesse im gesamten Produktions-System zu ermöglichen.

Die zentralisierte Datenbank V.I.R.T.U.S., in die jeder Partner jedes einzelne Element seines Arbeitsablaufs hochladen kann, führe zu einer vollständigen Transparenz der hergestellten Waren, wobei jeder Schritt des Prozesses verfolgt wird, um effektiv zu überprüfen und zu bestätigen, dass jedes Glied der Kette tatsächlich den Qualitäts- und Umweltstandards von Kering Eyewear entspricht.

Collaborate

Die zweite Säule der Strategie, Collaborate, ergibt sich aus dem Engagement der Gruppe für das Wohlergehen von Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Es sind die Menschen, die den Erfolg von Kering Eyewear ausmachen, und für sie setze sich das Unternehmen tagtäglich für die Gleichstellung der Geschlechter, die Lohngleichheit und ein anregendes und fürsorgliches Arbeitsumfeld ein, in dem jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin ermutigt wird, sein/ihr Talent zum Ausdruck zu bringen und sein/ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

In Zusammenarbeit mit Kering und den Programmen der Kering Foundation hat Kering Eyewear in den letzten Jahren zahlreiche Fortbildungs-Veranstaltungen zur Kultur der Parität und Inklusion organisiert, die sich gegen Geschlechter-Stereotypen und Vorurteile richten und darauf abzielen, ein motivierendes und einfühlsames Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Frauen sicher fühlen und sich frei äußern können.

Create

Die dritte Säule der Strategie, Create, ist eine Aufforderung, innovative Alternativen zu entwickeln, den Wandel voranzutreiben, um die gesamte Branche zu beeinflussen und Ideen und Ergebnisse mit einem Open-Source-Ansatz zu teilen. Diese Mission stehe in direktem Zusammenhang mit den Qualitäts- und Stilstandards der Sonnenbrillen und optischen Fassungen, die Kering Eyewear für sein Portfolio von 17 Marken kreiert, produziert und verwaltet.

Um dies zu bestätigen, wurde für die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 zum ersten Mal das Material „Re|Ace“ verwendet, ein zu 100 % recyceltes Acetat, das aus Acetatabfällen vor dem Verbrauch gewonnen wird und darauf abziele, bereits Vorhandenes wieder in den Produktionszyklus zu integrieren und gleichzeitig ein hohes Niveau an Stil, Qualität und Funktionalität zu wahren.

Kering Eyewear Sustainability ReAce Production
Kering Eyewear: ReAce-Produktion (Bild: Kering Eyewear)

Diese Verwendung begünstige den Ansatz der Kreislaufwirtschaft durch die Rückgewinnung von Nebenprodukten, die andernfalls verschwendet werden würden. Die Vorstudie, die dieser Entscheidung zugrunde liegt, zeigte, dass die Produktion von 1 kg Re|Ace die Kohlenstoff-Emissionen um mindestens 50 % im Vergleich zur Produktion der gleichen Menge herkömmlichen Acetats reduziert.

Darüber hinaus ermögliche das Recyclingverfahren die Kreation einzigartiger Nuancen und Farbkombinationen, wobei die gleichen Eigenschaften wie bei herkömmlichem Acetat hinsichtlich Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit gewährleistet sind.

Und außerdem

Weitere innovative Lösungen von Kering Eyewear seien die Verwendung von „Eastman Acetate Renew“, das dank der Carbon Renewal Technology von Eastman hergestellt wird, und die weit verbreitete Integration von Sonnenbrillengläsern aus 39 % biobasiertem Nylon in seine Kollektionen.

Was die Verpackungs-Initiativen betrifft, so habe Kering Eyewear bereits bedeutende Ergebnisse erzielt und strebe diese auch weiterhin an, wie z. B. die Entfernung von PVC aus allen Verpackungskomponenten, die Einführung von Materialien mit Recycling-Anteil für neue Etui-Strukturen, die Einführung von RPET-zertifizierter Mikrofaser für neue Reinigungstücher und Etui-Auskleidungen, die Verwendung von FSC-zertifiziertem Papier für gedruckte Informationen auf der Verpackung und schließlich die Entfernung von Kunststoff-Polybeuteln, die zum Schutz von Brillenetuis verwendet werden, bzw. deren Ersatz durch Faltschachteln, die aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellt werden.

Quelle: Kering Eyewear

 

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