Anzeige
Anzeige
Wachsendes Interesse an Digital-Kampagne 2022

KGS: Anpasser-Suche sehr gefragt

Unter dem Motto „Hast du das gesehen?“ lenkte die digitale Gemeinschafts-Kampagne die Aufmerksamkeit zum vierten Mal auf Kontaktlinsen und den stationären Fachhandel. Mit Erfolg, so das KGS: Knapp 28.000-mal hätten Menschen von Juni bis September auf Kontaktlinseninfo.de Anpasser gesucht – doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum.

KGS Kontaktlinsen-Kampagne 2022 Website
Die Anpasser-Suchen haben sich laut KGS verdoppelt auf der Website zur Kontaktlinsen-Kampagne 2022 (Bild: KGS)

Wachsendes Interesse an der Kampagnen-Website

Acht kurze Videos zeigten Lebenssituationen, in denen Kontaktlinsen ihre Vorzüge ausspielen. Die Lösung findet sich im Abspann der Clips: „Wir tragen Kontaktlinsen“ – verbunden mit der Aufforderung „Jetzt informieren und Optiker*in der Nähe finden!“. Diese Botschaft wurde im Aktionszeitraum 94 Millionen Mal zielgruppengenau im Netz verbreitet, so das KGS.

Anzeige

Rund 180.000-mal wurden Menschen so über digitale Werbekanäle auf die Kampagnen-Website Kontaktlinseninfo.de geleitet. Jeder sechste Besucher habe die dort integrierte Suchmaschine für Kontaktlinsen-Fachgeschäfte genutzt. Zu diesem Erfolg habe auch die Top-Positionierung dieser noch „jungen“ Website im Google Ranking beigetragen.

KGS: Verbraucher vertrauen SehFee

Der digitalen Kontaktlinsen-Beraterin SehFee komme ganzjährig eine Schlüsselrolle zu. Die Expertin informiert im größten Ratgeberportal Gutefrage.net vor allem junge Menschen und hätte in über 4.400 Antworten u. a. auf die Notwendigkeit qualifizierter Kontaktlinsen-Anpassung verwiesen.

KGS Kontaktlinsen-Kampagne Beratung SehFee
Kommt bei Kontaktlinsen-Fragen junger Menschen gut an: die SehFee (Bild: KGS)

Auch in ihrem Chat auf Kontaktlinseninfo.de und im Kontaktlinsenforum interagiert sie mit ihrer Community und leitet sie auf die Kontaktlinsen-Anpasser*innen-Suche.

Von Google zum Fachgeschäft in der Nähe

Alle Maßnahmen setzten dort an, wo circa 93 Prozent der Menschen in Deutschland ihre Kaufentscheidungen vorbereiten: im Internet. Mit relevanten Suchbegriffen erscheint die Website Kontaktlinseninfo.de und die integrierte Optiker*innen-Datenbank laut KGS regelmäßig auf den ersten Plätzen der organischen Google-Suche und somit auf dem Bildschirm der Interessierten. Das Portal verzeichne mehr als 273.000 Sitzungen pro Jahr – Tendenz steigend. Rund 3.250 Augenoptikbetriebe hätten bisher von der Listung auf Kontaktlinseninfo.de profitiert (kostenfreie Registrierung über Kontaktlinseninfo.de/mein-eintrag/).

Gemeinschaftsprojekt von Kontaktlinsen-Unternehmen

Um mehr Menschen für die unsichtbaren Helfer zu begeistern, haben sich Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, mark’ennovy, Menicon und MPG&E unter dem Dach des Industrieverbandes Spectaris zusammengeschlossen und die Kontaktlinsen-Digital-Kampagne ins Leben gerufen. Umgesetzt wird die Initiative vom Kuratorium Gutes Sehen (KGS), Berlin.

 

Quelle: KGS

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.