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mediaV-Award 2023 für beste Imagekampagne

KGS erhält Auszeichnung für Seh-Check-Initiative

Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) wurde am 12. Juni 2023 in Köln für seine Seh-Check-Initiative mit dem „mediaV-Award 2023“ in der Kategorie „Beste Imagekampagne“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das Fachmagazin „Verbändereport“ alle zwei Jahre herausragende Leistungen in der Medien- und Kommunikationsbranche.

KGS mediaV-Award 2023 Kitz Kommunikation und KGS (c Stefan Wernz)
Glückliche Preisträger des mediaV-Award 2023 (von links): Martin Kitz und Anne-Lena Laub von kitz.kommunikation sowie Kerstin Kruschinski vom KGS (Bild: Studio Stefan Wernz / mediaV-Award)

Das Kuratorium Gutes Sehen in Berlin erhielt die Auszeichnung für seine Initiative, welche auf der Website www.seh-check.de sowie einer eigens entwickelten Seh-Check-App (Android, Apple) basiert. Die interaktiven Tools ermöglichen es Jung und Alt, die Sehfähigkeit spielerisch zu überprüfen. Im Ergebnis erhalten die Menschen erste Hinweise auf eventuelle Sehprobleme und können direkt einen Termin beim Augenoptik-Betrieb in ihrer Nähe vereinbaren.

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Die Kampagne zeigt Wirkung: Im letzten Jahr verzeichneten die Online-Seh-Checks mehr als 420.000 Sitzungen. Darüber hinaus hat sich die Anzahl der Recherchen nach Fachgeschäften vor Ort mit 80.000 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

KGS Mockup Seh-Check-Web-App
Online-Seh-Checks (Bild: KGS)

Auch auf den Websites von Augenoptik-Betrieben steigern Online-Sehtests die Attraktivität des Internetauftritts, verlängern die Verweildauer der Besuchenden und erhöhen so die Sichtbarkeit im Netz. Sind Fehlsichtige erst einmal hier, haben sie schon den Fachmann des Vertrauens gefunden. Deshalb entwickelte das KGS ein Tool, welches die KGS-Seh-Checks in die Websites von Augenoptikbetrieben einbindet – Betreuung und Wartung inklusive.

KGS: Sensibilisierung für Sehgesundheit

„Wir freuen uns sehr über den mediaV-Award 2023“, erklärt Kerstin Kruschinski, stellvertretende Geschäftsführerin des KGS. „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere Bemühungen, die Bevölkerung für Sehgesundheit zu sensibilisieren und sie zur regelmäßigen Augenüberprüfung zu motivieren.“

KGS Mockup Seh-Check-App
Seh-Check-App (Bild: KGS)

Die Jury aus namhaften Medienexperten ehrte das KGS in Anerkennung der ganzheitlichen Herangehensweise, des Innovationsgeistes und der Wirksamkeit der KGS-Imagekampagne, die das Ziel verfolgt, Hemmschwellen für Sehtests zu senken. Durch die zeit- und ortsunabhängige Bereitstellung von Seh-Checks Online und per App leiste der Verein einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung für das Thema Sehgesundheit.

 

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