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Zahlen für Geschäftsjahr 2023

Marcolin kann Leistung konsolidieren

Marcolin hat den Einzel- und Konzern-Abschluss für das am 31. Dezember 2023 endende Geschäftsjahr veröffentlicht. Demnach konnte der Brillenkonzern aus Longarone 2023 seine Leistung konsolidieren und den positiven Wachstums-Prozess der letzten Jahre fortsetzen.

Marcolin Eyewear: Prototyping
Marcolin Eyewear: Prototyping (Bild: Marcolin)

Marcolin-Ergebnisse bis Ende Dezember

Im abgelaufenen Geschäftsjahr belief sich der konsolidierte Netto-Umsatz der Marcolin Gruppe auf 558,3 Mio. Euro, was einem Wachstum von 2,0 % zu aktuellen Wechselkursen im Vergleich zum Vorjahr entspricht (+3,8 % zu konstanten Wechselkursen).

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Die Margen konnten deutlich gesteigert werden, und das bereinigte EBITDA erreichte 78,1 Mio. Euro (+27,9 % gegenüber 61,0 Mio. Euro im Jahr 2022). Die Entwicklung der bereinigten EBITDA-Marge war ebenfalls positiv und betrug 14,0 % des Netto-Umsatzes.

Marcolin bestätigte sein Leistungswachstum in einem Markt mit hohem Potenzial wie dem asiatischen Markt (+81,5 % zu aktuellen Wechselkursen und +81,9 % bei konstanten Wechselkursen). Die Entwicklung in der EMEA-Region war ebenfalls positiv (+1,7 % zu aktuellen Wechselkursen und +2,7 % zu konstanten Wechselkursen). Die Gruppe verzeichnete auch einen Nettogewinn von 10,2 Mio. Euro (+ 16,0 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr).

Strategische Transaktionen

2023 schloss Marcolin zwei wichtige strategische Transaktionen ab: den unbefristeten Lizenzvertrag für Tom Ford Eyewear und die Übernahme der ic! berlin GmbH, einer unabhängigen Brillenmarke, die 1996 in Berlin gegründet wurde. Die Gruppe verstärkte auch ihre Präsenz auf dem mittelamerikanischen Markt durch den Erwerb der verbleibenden 49 % der Minderheits-Anteile an ihrer Tochtergesellschaft in Mexiko.

Die bereinigte Nettofinanz-Position belief sich auf 344,4 Mio. Euro und stieg im Vergleich zum Vorjahr um 178,2 Mio. Euro. Dies sei auf die bereits erwähnten strategischen Investitionen zurückzuführen, die sowohl durch verfügbare Barmittel als auch durch eine gute Cashflow-Generierung im Jahr 2023 aus dem operativen Geschäft finanziert wurden, sowie durch ein neues Darlehen in Höhe von 30 Mio. Euro.

Neue Lizenz-Vereinbarung mit Louboutin

Zwischen Ende 2023 und den ersten Monaten des Jahres 2024 hat Marcolin Lizenz-Verlängerungen mit Pucci, Zegna, GCDS und Max & Co. abgeschlossen. Die Gruppe hat außerdem eine exklusive Lizenz-Vereinbarung mit Christian Louboutin getroffen, die dazu führen werde, dass die französische Kultmarke ab 2025 erstmals in der Kategorie Brillen vertreten sein wird.

 

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