01. August 2024 – Am 30. Juli 2024 hat der Verwaltungsrat von Marcolin, einem weltweit führenden Unternehmen in der Brillenbranche, die wirtschaftlichen und finanziellen Ergebnisse zum 30. Juni 2024 genehmigt. Positives EBITDA-Wachstum und neue Markenpartnerschaften prägen das Geschäftsergebnis,
Höhepunkte des ersten Halbjahres 2024
Trotz der herausfordernden internationalen Wirtschaftslage konnte Marcolin seine Leistung im ersten Halbjahr 2024 konsolidieren und seine Margen verbessern. Das bereinigte EBITDA stieg um 2,9 % auf 52,7 Millionen Euro, im Vergleich zu 51,2 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023. Der positive Einfluss auf den Nettoumsatz lag bei 17,7 % (Vorjahr: 16,6 %).
Der Nettoumsatz erreichte 297,6 Millionen Euro, was einem Rückgang von 3,6 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auf vergleichbarer Basis, ohne den positiven Einfluss neuer und den Effekt eingestellter Marken, stieg der Umsatz um 0,6 %.
Die Hauptmärkte EMEA und Amerika erzielten Umsätze von 149,6 Millionen Euro (+2,1 % auf vergleichbarer Basis) bzw. 106,6 Millionen Euro (-4,7 % auf vergleichbarer Basis). Der asiatische Markt setzte seinen Wachstumstrend fort und verzeichnete im ersten Halbjahr ein zweistelliges Wachstum.
Die bereinigte Nettofinanzposition verbesserte sich um 6,4 Millionen Euro auf 338,0 Millionen Euro im Vergleich zum 31. Dezember 2023, dank des positiven Cashflows aus operativen Tätigkeiten, trotz der saisonalen Mittelbindung des Netto-Umlaufvermögens im ersten Halbjahr.
Erweiterung des Lizenzportfolios:
Anfang dieses Jahres verlängerte Marcolin die Lizenzen mit ZEGNA, MAX&Co., GCDS und Skechers. Zudem wurde eine exklusive Partnerschaft mit Christian Louboutin geschlossen, die den Einstieg der Marke in die Brillenkategorie markiert. Darüber hinaus wurde die französische Marke K-Way®, bekannt für ihre ikonischen Regenjacken, in das Portfolio aufgenommen. Marcolin wird für Design, Produktion und weltweiten Vertrieb von Sonnenbrillen, optischen Brillen, Skibrillen und Kinderbrillen verantwortlich sein.
Über Marcolin:
Marcolin, 1961 im Herzen des Veneto-Distrikts in Italien gegründet, gehört zu den weltweit führenden Gruppen in der Brillenbranche. Das Unternehmen verbindet einzigartige Handwerkskunst mit fortschrittlicher Technologie und strebt stets nach Exzellenz und Innovation. Das Portfolio umfasst Eigenmarken wie WEB EYEWEAR und ic! berlin sowie zahlreiche Lizenzmarken, darunter TOM FORD, Guess, adidas Sport, adidas Originals, Christian Louboutin, Max Mara, Zegna, GCDS, MAX&Co., MCM, Tod’s, Pucci, BMW, K-Way®, Kenneth Cole, Timberland, GANT, Harley-Davidson, Marciano und Skechers. Marcolin vertreibt seine Produkte in über 125 Ländern und beschäftigte Ende 2023 etwa 2.000 Mitarbeiter bei einem Nettoumsatz von 558,3 Millionen Euro.
Weitere Informationen finden Sie unter www.marcolin.com