Anzeige
Anzeige
Mehr Barrierefreiheit

MIDO-Messe mit neuer Website

Die neue Website der MIDO, die vom 3. bis 5. Februar 2024 in Mailand stattfinden wird, ist online. Man habe nicht nur eine grafische Neugestaltung vorgenommen, sondern auch grundlegende Änderungen, um die digitale Zugänglichkeit zu gewährleisten.

MIDO Mailand new website 2023
MIDO Mailand: die neue Website (Bild: MIDO)

Die Einrichtung der neuen Website stelle einen wichtigen Schritt zur Sensibilisierung der Akteure der Branche für die Themen digitale Zugänglichkeit und Inklusion dar, der mit weiteren technologischen Entwicklungen fortgesetzt wird und die gemeinsame Nutzung und Verbreitung fördere. Damit werde man der europäischen Gesetzgebung schon zwei Jahre früher gerecht, die mit der Europäischen Zugänglichkeits-Verordnung ab Juni 2025 diese digitale Zugänglichkeit vorschreibt.

Anzeige

MIDO-Website mit optimierter Nutzung

Aus technischer Sicht konzentriere sich die neue Website der MIDO auf die Benutzer-Erfahrung, um eine flüssige, zugängliche und ungehinderte Navigation für jeden Besucher zu gewährleisten, in Übereinstimmung mit den Web Content Accessibility Guidelines 2.2. Dank der künstlichen Intelligenz werden beispielsweise Nutzer mit Mobilitäts- und kognitiven Behinderungen wie Blindheit, Sehschwäche, Farbenblindheit, Legasthenie, Epilepsie, ADHS usw. (auch mit vorübergehenden Behinderungen, z. B. nach Unfällen) eine optimierte Erfahrung machen können.

Die MIDO-Website biete den Nutzern daher auf Anfrage über 100 Funktionen, mit denen sie das Surfen an ihre Bedürfnisse anpassen können, z. B. Sprachsynthese, Wörterbuch und Vorschläge, Textvergrößerung und -abstände, Farbkontrast usw. Ein weiteres neues Element sei die Einführung einer speziell für legasthene Nutzer entwickelten Schriftart, die die Lesbarkeit von Texten verbessere.

Beim Layout: „Weniger ist mehr“

Die Schlüsselworte des Layouts sind „Weniger ist mehr“: ein essentielles Design in den Linien, elegant und zugänglich, wieder einmal dem kreativen Direktor der MIDO-Kommunikations-Kampagnen, Max Galli, anvertraut, in Zusammenarbeit mit der Mixer Group. „Ein dünner Schriftzug, größer, aber nie schreiend. Eine Website mit Liebe zum Detail, geschaffen, um die Benutzer-Freundlichkeit zu erleichtern und alle wichtigen Informationen auf intuitive und schnelle Weise auf den ersten Bildschirmen bereitzustellen.“

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.