Nach vorläufigen ungeprüften Zahlen erzielte Mister Spex SE in 2023 ein Wachstum von 6 % und schloss das Jahr mit einem Umsatz von 223 Mio. Euro ab (2022: 210 Mio. Euro). Das Unternehmens-Wachstum liege damit innerhalb des prognostizierten Ergebnisses, ebenso wie voraussichtlich das bereinigte EBITDA.
Viertes Quartal 2023
Im vierten Quartal stieg der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 7 %, angetrieben durch ein stabiles Wachstum von 9 % im deutschen Markt. Mister Spex konnte den durchschnittlichen Bestellwert (AOV) bei einem Plus von 10 % erneut deutlich steigern. Dazu leistete vor allem der um 13 % gewachsene durchschnittliche Bestellwert bei Korrektionsbrillen, zurückzuführen auf Volumen-Wachstum und Preis-Erhöhungen, einen wichtigen Beitrag, so das Unternehmen.
Anzeige
Das vierte Quartal war das dritte Quartal in Folge mit einem positiven bereinigten EBITDA und steigender Bruttomarge gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2023. Der günstige Produktmix und die im Rahmen von „Lean 4 Leverage“ eingeführten Maßnahmen wirkten sich dabei unterstützend aus, so Mister Spex.
Starkes Wachstum im Kernmarkt Deutschland
2023 erweiterte Mister Spex die Einzelhandels-Präsenz mit sieben neuen Stores in Deutschland und einem in Österreich. Insgesamt betreibt das Unternehmen damit Ende des vergangenen Jahres 75 Stores. Der in Deutschland generierte Umsatz wuchs um 10 %, unterstützt durch ein Umsatzplus von 12 % bei Korrektionsbrillen. Mister Spex beendete das Geschäftsjahr mit einem Gesamt-Umsatzwachstum von 6 %. Das flächenbereinigte Umsatzwachstum (LFL) belief sich 2023 auf 3 %.
„Wir sind stolz darauf, dass wir es in Deutschland geschafft haben, die Profitabilität unserer Stores deutlich zu steigern und gleichzeitig ein solides Umsatzwachstum zu erzielen. Auch wenn wir bereits erhebliche Anpassungen vorgenommen haben, gibt es noch Raum für weitere Verbesserungen. Wir sind zuversichtlich, dass wir unser stationäres Geschäft durch verstärkte Kommunikation und Schulungen von Mitarbeitenden weiter optimieren können“, betont Dirk Graber, CEO und Gründer von Mister Spex.
Mister Spex: Konzentration auf Schlüssel-Kategorien
Nach vorläufigen Zahlen waren Korrektionsbrillen in absoluten Zahlen die am schnellsten wachsende Produktkategorie und erzielten ein Umsatzplus von 10 %. „Dabei wirkten sich das stetig wachsende Kundenangebot, geringere Werbe-Aktivitäten zur Unterstützung der Bruttomarge und ein spezielles Schulungs-Programm für die Store-Mitarbeitenden positiv aus.“ Der Umsatz in der Kategorie Sonnenbrillen stieg 2023 um 13 % und war durch Volumenwachstum und Preiserhöhungen getrieben. Im Geschäftsjahr 2024 werde sich Mister Spex weiterhin auf zwei Schlüssel-Kategorien konzentrieren: Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen.
Weitere Einzelheiten, die geprüften Ergebnisse für 2023 und die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 werden am 27. März 2024 veröffentlicht.