Mit Brillen-Profi auf Retail-Safari durch Amsterdam
Neue Konzepte für die Augenoptik entdecken
von Redaktion,
Was hat ein Einhorn-Kuchen am Stiel mit Augenoptik zu tun? Im ersten Augenblick nichts, im zweiten aber ist die kreative Idee eine von zahlreichen Inspirationen, die knapp 30 Teilnehmer bei der Retail-Safari von Brillen-Profi durch Amsterdam Mitte Juli gesammelt haben.
Ziel der dreitägigen Exkursion der Einkaufsgemeinschaft Brillen-Profi in die hippe Metropole Amsterdam war es, in neue Vertriebskonzepte verschiedener Einzelhandelsbranchen zu schnuppern und konkrete Ideen für das eigene Augenoptik-Geschäft zu entwickeln.
Anzeige
Neue Ideen für die Augenoptik nutzen
Die spannende Mischung aus Kunstgalerie und Haushaltszubehör, ein Möbelgeschäft mit gelungener Kombi aus Online und Offline sowie der gemeinsame Internetauftritt vielfältiger kleiner Geschäfte in einer Amsterdamer Szene-Straße: Bei allen besuchten Geschäfts-Beispielen stand das Einkaufserlebnis im Fokus.
Die wesentlichsten Unterschiede zum deutschen Retail-Geschäft: In Amsterdam wird viel mehr mit Eye-Catchern, einem innovativen Cross-Selling im Bereich Online / Offline sowie mit mehr Experimentierfreude gearbeitet.
Organisiert wurde die Retail-Safari von Brillen-Profi zusammen mit Dick van der Niet. Der Amsterdamer ist Experte für die Kommunikation und Vermarktung von Retail-Konzepten im Allgemeinen und Strategien in der Augenoptik im Besonderen.