Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat seine Website zva.de einem umfangreichen Relaunch unterzogen. Um sie aktuell und übersichtlich zu gestalten, wurde unter anderem die Menüstruktur verschlankt. Zusätzlich wurde der Download-Bereich für Innungs-Mitglieder optimiert.
Die gewohnte Grundstruktur der Website www.zva.de mit Menüpunkten zu den Verbands-Aktivitäten, Branchenzahlen und allgemeinen Informationen zum Beruf ist beim Relaunch unverändert geblieben. Die Inhalte wurden jedoch übersichtlicher gestaltet.
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Sowohl aktuelle Projekte der verschiedenen Abteilungen als auch berufspolitische Themen erfahren auf der neuen Seite mehr Aufmerksamkeit: So finden Besucher auf der Startseite aktuell eine Stellungnahme des Verbandes zu einer Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung, um Augenoptikern die Durchführung des Sehtests für Berufskraftfahrer zu ermöglichen.
Zur geplanten Aufhebung der Festbeträge für Sehhilfen durch den GKV-Spitzenverband hat der ZVA dort ebenfalls seine Position veröffentlicht. Auch die Vorteile einer Innungs-Mitgliedschaft sind im Bereich „Aktuelle Verbandsarbeit“ aufgeführt. Der überarbeitete Pressebereich gibt einen noch besseren Überblick zu kürzlich erschienenen Presse-Informationen zu augenoptischen Themen, Veranstaltungen und zur ZVA-Öffentlichkeits-Arbeit.
ZVA: Innungsmitglieder profitieren
Auf Innungsbetriebe warteten im internen Mitglieder-Bereich noch mehr Veränderungen und Vorteile: Zu allen Themenbereichen stehen dort weiterführende Informationen und Handlungshilfen zur Verfügung; etwa Materialien zur Abrechnung mit den Krankenkassen und entsprechenden Verträgen sowie zur aktuellen Imagekampagne „Ihre Innungsoptiker“ oder Pressetexte und Bildmaterial für die lokale Öffentlichkeitsarbeit.
Besonders auffällig ist der neu aufbereitete Downloadbereich: hier finden sich Leitfäden, Infoblätter, betriebswirtschaftliche Materialien und Kampagnen-Motive thematisch sortiert zum Herunterladen.