Nach über zwei Jahren Planung und Umbau präsentierte Rottler Mitte März das neue exklusive Store-Konzept. Die einstige markante Glasfassade des ehemaligen Stammhauses ist einem neuen, alten Design gewichen, das der Geschichte des Gebäudes Tribut zollt und für ein besonderes Einkaufs-Erlebnis sorgen soll.
„Unser Stammhaus ist in vielerlei Hinsicht eine geschichts-trächtige Adresse. 1901 erbaut, markiert dieser Ort den Anfang unserer Reise. Von der Hauptstraße 3 aus haben wir die Erfolgsgeschichte von Rottler gestartet, ein Unternehmens-Netzwerk, das sich heute über vier Bundesländer und mehr als 120 Filialen erstreckt“, erzählt Rottler-Geschäftsführer Paul Rottler.
Anzeige
Und weiter: „Neheim ist und bleibt unsere Heimatstadt. Der aufwendige Umbau und insbesondere die Erneuerung der alten Glasfassade, ist ein klares Bekenntnis zu unseren Wurzeln und zugleich eine Hommage an die Vergangenheit. Wir wollten unserer Stadt ein Stück Geschichte zurückgeben. Es gab eine ganze Reihe an Zeichnungen, doch der Impuls, den ursprünglichen Charakter des Gebäudes wiederherzustellen, entstand tatsächlich durch einen Post des hiesigen Heimatbunds Neheim-Hüsten e.V. vom Dezember 2020.“
Rottler: Einkaufs-Erlebnis auf über 130 qm
Der über 130 Quadratmeter große Exklusiv-Store verbindet über zwei Durchgänge den angrenzenden Rottler-Flagship-Store und das Sehzentrum an der Hauptstraße 1. Die umlaufenden Spiegel, kunstvoll an zierlichen Stangen befestigt, verleihen dem Ambiente einen Hauch von Grazie und erweiterten gleichzeitig optisch den Raum. Die perlgoldenen Vitrinen dienen als Symbol der Eleganz und stellten einen harmonischen Kontrast zu den Kronleuchtern dar, die das Ambiente mit einem modernen Flair durchdringen. Die Balance von Gemütlichkeit und Stil werde erreicht durch indirekt beleuchtete Vorhänge, die entlang der Wände drapiert sind, und warme Echtholzböden.
Im Lounge-Bereich verleiht die ringsum beleuchtete Pflanzenwand dem Raum nicht nur eine frische Lebendigkeit, sondern auch eine beruhigende Umgebung, die an der Bar zum Verweilen einlädt. Das Farbschema umfasse eine Palette aus Dunkelgrün, Petrol und Minze, die durch matte Schwarz- und Perlgoldtöne eine zeitlose Eleganz und einen Hauch von Luxus ausstrahlen. Mit einer Raumhöhe von vier Metern wird dem Store ein luftiges Gefühl verliehen. Die hohen senkrechten Fenster und die historische Fassade rundeten das Bild nach außen hin ab und integrierten den Charme der Vergangenheit in das zeitgenössische Design.