Die Modewelt hält vermutlich etwas den Atem an: Marc O‘Polo startet die größte Kampagne seiner Unternehmensgeschichte. Mit den prominenten Testimonials Gisele Bündchen und Toni Kroos wird nicht nur die Marke selbst, sondern auch ihre neue Eyewear-Kollektion auf völlig neue Weise inszeniert.
Neben den Trends der Herbst/Winter-Kollektionen 2024 spielt vor allem die Eyewear-Lizenz eine zentrale Rolle, die Marc O‘Polo in enger Partnerschaft mit Eschenbach Optik gestaltet. Im Mittelpunkt steht Toni Kroos, einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer, der die Werte des Unternehmens wie kein anderer verkörpert: Bodenständigkeit, Professionalität und Qualität.
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Die Fashionbrand Marc O’Polo wurde 1967 in Schweden gegründet und ist seit 1997 als eine der führenden Casual-Lifestyle-Marken in Stephanskirchen bei Rosenheim ansässig. Im Oktober dieses Jahres startete sie eine bedeutende neue Markenkampagne mit dem prominenten Fußballer Toni Kroos, der gerade erst seine beeindruckende Karriere als Profifußballer beendet hat. Die Kampagne stellt nicht nur die Modekollektionen in den Mittelpunkt, sondern bezieht die Eyewear-Lizenz von Eschenbach ein. Im Rahmen dieser neuen Kampagne wird die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Eschenbach Eyewear zelebriert. Gemeinsam präsentieren sie stilvolle Brillenmodelle, die den Zeitgeist und die Werte beider Marken widerspiegeln sollen.
Die neue Kooperation mit Toni Kroos als Testimonial unterstreicht die Strategie, stärker auf Emotionen und Sport zu setzen, um insbesondere die männliche Zielgruppe anzusprechen. Kroos ist eine beeindruckende Persönlichkeit, bekannt für seine Bodenständigkeit und sein Qualitätsdenken. Er war auf dem Platz ein fantastischer Anführer, aber auch Teamplayer und gilt zudem als Familienmensch. Als erfolgreichster deutscher Fußballspieler wurde er zur Sportikone. So verkörpert er ab diesem Herbst die Werte von Marc O‘Polo perfekt. „Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene verleiht er der Marke seine authentische Stimme“, heißt es aus Stephanskirchen.
eyebizz sprach mit Sandro Schramm, Director Marketing, Licensing & Growth von Marc O‘Polo, Annette Kluger, Head of Marketing, Katharina Onufrejow, Group Manager License, sowie den nationalen und internationalen Vertriebsdirektoren von Eschenbach. Sie erläuterten das Ziel der Kampagne sowie die strategische Ausrichtung auf den augenoptischen Markt. Die Kampagne solle nicht nur die Aufmerksamkeit der Verbraucher erregen, sondern vor allem auch die Augenoptiker dabei unterstützen, Marc O‘Polo noch erfolgreicher zu vermarkten.
Laut Schramm verfolgt die Kampagne einen klaren Kurs: „Eines unserer Kernziele ist es derzeit, den Anteil der Menswear unserer Kollektionen zu erhöhen. Daher wollen wir die Zielgruppen noch klarer und direkter ansprechen.“
Die Vision hinter der neuen Kampagne
Dieser Fokus auf die Ansprache der männlichen Zielgruppe, insbesondere der Fußballfans und sportaffinen Männer, soll durch die Wahl von Toni Kroos als Testimonial verstärkt werden. „Toni Kroos erfüllt die Attribute Qualität und Bodenständigkeit absolut authentisch“, erklärt Schramm und betont, dass dies zentrale Werte seien, die sowohl mit Marc O‘Polo als auch mit Eschenbachs Eyewear-Produkten in Einklang stünden. Annette Kluger, Head of Marketing, bei Eschenbach bestätigt: „Mit Toni Kroos als authentisches Manswear Testimonial und damit auch Gesicht für die Eyewear hat Marc O‘Polo die perfekte Persönlichkeit gewählt, die unsere gemeinsame Vision aufs Next Level hebt. Seine Werte und ein unaufgeregtes Understatement – matchen perfekt mit der DNA beider Marken und verleihen ihnen echte Strahlkraft und Credibility. “
15 Jahre Partnerschaft geprägt von gemeinsamen Werten
Die Zusammenarbeit zwischen Marc O‘Polo und Eschenbach feiert dieses Jahr ihr 15-jähriges Bestehen, und laut Katharina Onufrejow ist diese Partnerschaft von gemeinsamen Werten und einer klaren Vision geprägt: „Von Anfang an haben wir uns darauf konzentriert, Marc O‘Polo Eyewear nicht nur als modisches Accessoire zu etablieren, sondern als Ausdruck eines modernen und bewussten Lebensstils.“
Im Laufe der vergangenen Jahre habe sich die Eyewear-Sparte als eine der erfolgreichsten Brillenkollektionen am Markt etabliert. „Eschenbach vereint Zeitgeist mit zuverlässiger Qualität und inspiriertem Design, immer mit der Marc O’Polo-DNA im Blick“, so Schramm. Die Brillenmodelle zeichnen sich durch ihr puristisches Design aus und spiegeln den Casual-Lifestyle-Anspruch der Marke wider, was durch mehrere Auszeichnungen, wie den Red Dot Design Award, bestätigt wird.
Die Verbindung zwischen den beiden Unternehmen gehe jedoch weit über das reine Produktdesign hinaus. Onufrejow erklärt: „Durch unser Brand-Storytelling und eine emotionale Ansprache haben wir eine starke Bindung zur Zielgruppe aufgebaut und das Vertrauen sowohl der Optiker als auch der Endkunden gewonnen.“ Dies sei ein wesentlicher Faktor für den Erfolg, denn Vertrauen und Nachhaltigkeit seien heute zentrale Werte für Verbraucher.
360°-Strategie für den Augenoptiker
Die Markenkampagne wird von einer 360˚-Marketingstrategie unterstützt, die sowohl klassische als auch digitale Kanäle nutzt, um die Marke bestmöglich zu präsentieren. Insbesondere Augenoptiker, die Marc O’Polo-Brillen in ihrem Portfolio führen, profitieren von maßgeschneiderten POS-Materialien und gezielten Marketingmaßnahmen. „Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, die Markenwahrnehmung zu stärken und den Abverkauf durch gezielte POS-Marketingaktivitäten zu fördern“, sagt Onufrejow. Dazu gehören aufmerksamkeitsstarke Schaufensteraktionen, Out-of-Home-Werbung (OOH) sowie Social-Media-Kampagnen, die von den Augenoptikern leicht in ihre eigenen Kanäle aufgenommen werden können.
Mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Augenoptikern betont Schramm, dass Marc O‘Polo und Eschenbach einen besonderen Fokus auf eine nahtlose Integration der Kampagne am POS legen: „Sowohl die Sonnen- als auch die Korrektionsbrillen sind in unsere Brandkampagnen integriert. Damit schaffen wir Awareness.“ Dieser ganzheitliche Ansatz sorge dafür, dass die Brillenmodelle sowohl im stationären Handel als auch online stark sichtbar sind und den Endverbrauchern präsent bleiben.
Besonders in den DACH-Ländern, wo bereits starke Marktanteile vorhanden seien, setzt das Unternehmen auf gezielte Maßnahmen, um die Markenbekanntheit weiter auszubauen. Markus Spitaler, Vertriebsdirektor Eyewear Deutschland bei Eschenbach, erklärt: „Unsere Optiker können sich auf Produkte verlassen, die nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch technisch ausgereift sind. Das schafft Vertrauen und stärkt die Bindung zwischen Optiker und Endkunde.“
„Wenn alles auf dem Spiel steht, bleibe ich ruhig und versuche meine Qualität auf den Platz zu bringen.“
(Toni Kroos)
Auf internationaler Ebene steht die Expansion im Fokus. Karsten Möhrer, Senior Vice President Sales International bei Eschenbach, sieht großes Potenzial in Märkten wie Italien, Spanien und Kanada. Mit einer klaren Multi-Channel-Strategie soll Marc O‘Polo Eyewear dort noch sichtbarer werden und die Marke global weiter stärken.
Nachhaltigkeit als zentrales Element zur internationalen Expansion
Ein zentrales Element der Strategie für die Internationalisierung ist das Thema Nachhaltigkeit. Karsten Möhrer, erklärt, dass Marc O‘Polo Eyewear eng mit der Positionierung der Marke im Textilbereich verknüpft ist. „Durch die Implementierung nachhaltiger Prozesse und die Kommunikation dieser Werte stärken wir unsere Position nicht nur in Bezug auf Produktqualität, sondern auch als verantwortungsbewusste Marke.“
Die Brillenmodelle werden weltweit in verschiedenen Märkten erfolgreich eingeführt, und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Qualität spiele dabei eine entscheidende Rolle. Diese Werte seien tief in der DNA der Marke verankert und spiegelten die steigenden Erwartungen der Konsumenten an verantwortungsbewusste Produkte wider.
Toni Kroos macht Brillen zum Lifestyle-Statement
Die neue Markenkampagne mit Toni Kroos soll nicht nur eine Hommage an die gemeinsame Erfolgsgeschichte, sondern auch ein Ausblick in die Zukunft sein. Mit der gezielten Ansprache von verschiedenen Zielgruppen und einer emotional aufgeladenen Botschaft hat die Kampagne Chancen, nicht nur die Verkaufszahlen anzukurbeln, sondern auch die Markenbindung zu stärken – sowohl bei den Augenoptikern als auch bei den Endkunden.
In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Mode, Sport und Lifestyle zunehmend verschwimmen, könnte diese Kooperation Maßstäbe setzen. Es zeigt sich, wie wichtig die Kombination aus Qualität, Nachhaltigkeit und Authentizität ist, um in einem hart umkämpften Markt bestehen zu können. Welche Wirkung die Kampagne auf die gesamte Branche haben kann, wird sich zeigen – für Marc O‘Polo und Eschenbach Eyewear hat jedenfalls eine neue Ära begonnen.
/// DS
Fotos: Jonas Lindstroem
Eschenbach Optik Adresse: Fürther Str. 252, 90429 Nürnberg Gründung: 1913 Gründer: Josef Eschenbach Mitarbeiter: ca. 500 www.eschenbach-optik.com
Artikel aus der eyebizz 6.2024 (November/Dezember)