Wenn am 20. September 2024 die 57. SILMO ihre Tore auf dem Messegelände Villepinte in Paris öffnet, hat ein Aussteller schon das große Los gezogen. Als Gewinner des mittlerweile vierten eyebuzz Award, der von der Messe zusammen mit eyebizz vergeben wird, darf sich das Kinderbrillen-Label Manti Manti aus Berlin über die Präsentation auf dieser internationalen Plattform freuen.
Die eyebuzz-Jury war beeindruckt „vom durchdachten Konzept, dem fesselnden Storytelling und der robusten und nachhaltigen Fertigung in Europa“. Die Kinderbrillen-Marke Manti Manti komme mit viel positiver Energie herüber und treffe genau den Nerv der Zeit, besonders da das Myopie-Management für Kinder immer mehr an Bedeutung gewinnt. In Frankreich entstehen aktuell sogar schon eigens Augenoptiker-Ketten dafür, die sich Opti Mini nennen. Die Jury ist deshalb sehr zuversichtlich, dass die Berliner ihren Markt finden und sich durchsetzen werden.
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Susann Hoffmann und Philippa Koenig wollten das Thema Kinderbrillen neu denken und mit Leidenschaft vorantreiben, als sie das Label im August 2022 gründeten. Die nachhaltigen Fassungen und Sonnenbrillen sollen zu Lieblings-Accessoire der Kleinen werden, mit denen sie sich identifizieren können.
Manti Manti: Positive Einstellung zu Brillen
„Wenn wir Kinder in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stellen, entsteht eine Marke mit echter Liebe und Produkten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir machen Spaß, wir sind qualitativ hochwertig und wir sind sichtbar. Wir bauen eine Marke für Kinder auf, die vom ersten Tag an eine positive Einstellung zu Brillen vermittelt“, so begründeten die beiden Gründerinnen ihre eyebuzz-Bewerbung.
Philippa Koenig (links) und Susann Hoffmann, die beiden Gründerinnen von Manti Manti:
„Wir freuen uns riesig über den eyebuzz Award. Als noch sehr junges Start-up ist es für uns besonders schön und wichtig, die Möglichkeit zu erhalten, unserer Arbeit im Rahmen des Awards eine Bühne zu geben. Wir bei Manti Manti wollen das leider noch immer stigmatisierte Medizinprodukt Kinderbrille in ein cooles, schönes, nachhaltiges und funktionales Produkt verwandeln, das Spaß macht. Kinder waren in der Optik viel zu lange im Hintergrund, deshalb haben wir unsere Brandwelt mit wahnsinnig viel Liebe und Mühe aufgebaut. Dass dies nun anerkannt wird, freut uns sehr.
Für uns ist es außerdem ein Zeichen, dass Kinder und Kinderoptik nach langer Zeit endlich etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wir hoffen, dass diese sich auch auf die bevorstehende SILMO überträgt und unsere Marke sowie unsere hochwertigen Kinderbrillen auch auf internationaler Ebene eine Bühne finden.“
Großen Wert legt Manti Manti auf die Leichtigkeit der Modelle, was durch die schmalen Randstärken möglich gemacht wird, die durch das Material dennoch mit großer Flexibilität und Robustheit überzeugen. Außerdem wurde eine bequeme Nasenauflage mit Vertiefungen für Nasenpads gestaltet (für austauschbare Nasenpads in drei Größen) und kalt anpassbare Bügelenden.
Für die im 3D-Druck gefertigte Kollektion wird das zu 100 Prozent aus Rizinus bestehende Material PA11 verwendet, das ist 40 Prozent leichter als Acetat. Drei Alterskategorien unterteilen das Angebot: 3 bis 5 Jahre, 6 bis 9 und 10 bis 12 Jahre. Die Designs der sechs Modelle in drei Größen und elf Farben entstehen in Berlin, für die Produktion und Montage der Kinderbrillen hat das achtköpfige Team Partner in Deutschland.
Showrooms in Hamburg und Berlin
In den Showrooms in Hamburg und Berlin können sich interessierte Eltern und ihr Nachwuchs die Kollektion vor Ort anschauen. Darüber hinaus hält das Label noch zusätzliche Accessoires bereit: „Manti Fashion“ bietet T-Shirts, Sweatshirts und Caps.
Begleitet werden die kleinen Kunden bei der Reise durch das Mantiversum von liebevoll gestalteten „Mantis“, deren Star der Mantis Shrimp ist, „das am besten sehende Lebewesen auf diesem Planeten“ und Namensgeber für das Start-up. Alles in allem bietet der eyebuzz-Gewinner ein Markenerlebnis, das über die Brille hinausgeht. Vom Mantiversum, dem Etui zum Ausmalen und dem spielerischen Packaging bis hin zur besonders gestalteten Website ist das Ziel: Kinder verstehen, begleiten und begeistern.
Präsentation auf internationaler Plattform
Mit dem Newcomer-Preis bietet sich dem Label die Gelegenheit, seine innovativen Produkte in Paris einem breiteren Fachpublikum vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Der eyebuzz Award, eine Kooperation von eyebizz und der SILMO Paris, bietet jungen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz jedes Jahr die Chance, sich auf dieser internationalen Bühne zu präsentieren. 2023 kamen rund 31.000 Besucher und Einkäufer, die Hälfte davon aus dem Ausland, um über 900 Unternehmen auf den 75.000 Quadratmetern der Hallen 6 und 7 in Paris-Nord Villepinte zu sehen.
Auch die früheren eyebuzz-Gewinner Kerl Eyewear (2019), Herzblut Eyewear (2021), Wallenfels Eyewear (2022) und Augenkleid (2023) konnten durch die Auszeichnung viel Aufmerksamkeit gewinnen und ihr Netzwerk ausbauen. 2020 wurde während der Corona-Pandemie kein Preis vergeben. Neben dem Award, der am Messe-Samstag feierlich von SILMO und eyebizz überreicht wird, erhalten die Preisträger noch weitere, ganz handfeste Unterstützung: mit einem kostenlosen Messestand auf der SILMO Paris und einem Porträt in der eyebizz-Print-Ausgabe und online auf eyebizz.de sowie Werbung über die Kanäle der beiden Preis-Stifter im Wert eines hohen vierstelligen Betrags.
Manti Manti hat schon über die Grenzen Deutschlands hinaus bei Augenoptikern Eindruck gemacht: in der Schweiz, in Österreich, vereinzelt in Dänemark und in Bulgarien, aber dabei soll es nicht bleiben. Mit dem Newcomer-Preis und der Präsenz in Paris kommen Susann Hoffmann und Philippa Koenig mit ihrer Leidenschaft für Kinderbrillen ihrem Ziel nun um einiges näher.
Auch diese vier Start-ups kamen beim eyebuzz Award 2024 in die engere Wahl und machten der Jury die Entscheidung nicht leicht:
Bridge of Trust Digital aus Heidelberg, gegründet von Marco Linsenmann, entwickelt eine smarte Marketing-Komplettlösung für die Kundenbindung per QR-Code und Handy: „Brix Focus“. (www.brixfocus.digital)
„OnTop“-Vorsatzgläser bietet Feintuning für unterschiedliche spezielle Sehsituationen mit Gleitsichtbrillen: eine Idee von Dieter von Deenen von ClipOn Optimiertes Sehen aus Rosendahl. (cliponopti.de)
Lars Brillen der Ileve Optics AG aus Bern (Schweiz): Silvia Nadenbousch und Simon Krähenbühl entwickelten die 3D-Druck-Brillen ohne Schrauben, sodass die Bestandteile einfach zusammengesetzt und wieder auseinandergenommen werden können. (www.larsbrillen.ch)
O-CCX Eyewear von Peter Meyer aus Osnabrück bietet 3D-Druck-Brillen an, die mittels App und Individualisierung-Software passgenau und typgerecht für jedes Gesicht gefertigt werden können. (www.occx-eyewear.de)
/// PE
Artikel aus der eyebizz 5.2024 (August/September/Oktober)
Am 16. September ab 20.15 Uhr bei VOX und RTL+ sind die beiden Gründerinnen mit ihrer Marke Manti Manti in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ dabei und pitchen um einen Deal mit den Investoren.