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eyebizz
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Portraits
Seite 4
Portraits
Manufaktur-Portrait
Deoma: Brillenmacher-Know-how aus Stuttgart
18. Januar 2023 – Die Deoma AG vereint alle Gewerke und industriellen Fertigungs-Schritte einer Brillenfassung. Ihre Geschichte ist eng mit der ihres Gründers verbunden: Alessandro Picicci startet zu Schulzeiten als junger Designer, doch sein Werdegang nimmt einen anderen, durchaus überraschenden Verlauf.
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eyeliner Marken-Portrait
Barton Perreira: Nur das Beste für Bond
12. Januar 2023 – Barton Perreira hat sich in den vergangenen 15 Jahren als feste Größe im Luxusbrillenmarkt etabliert. Jedes Modell des Independent-Labels ist „made in Japan“. Das macht die Marke für Kooperationen interessant. In seinem letzten Bond-Abenteuer „Keine Zeit zu sterben“ trägt Daniel Craig Brillen aus der 007-Kollektion der Marke.
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Sechs Unternehmen und ihr Selbstverständnis
Brillen-Manufaktur: Passion fürs Handwerk
10. Januar 2023 – Durch zig qualifizierte, beflissen arbeitende Hände wandern die Brillen, bis sie in individueller Bestform ihren Herstellungsort verlassen. Wenn eine Produktionsstätte dafür prädestiniert ist, nachhaltig zu fertigen, dann eine Manufaktur. Doch der Begriff ist immer unschärfer geworden. eyebizz befragte sechs namhafte Brillen-Manufakturen in der DACH-Region nach ihrem Selbstverständnis.
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GreenEye-Portrait
Wardakant: Nieder mit Mikroplastik und Schleifschlamm
12. Dezember 2022 – Getüftelt und gebastelt hat Niklas Warda schon als Kind. Der Augenoptiker nimmt sich mit seiner Firma Wardakant der umweltgerechten Filterung und Entsorgung von Schleifschlamm in augenoptischen Werkstätten an – mit großem Erfolg. eyebizz stellt sein Pionier-Unternehmen vor.
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Iggy Pop mit 925er Silber
Cutler and Gross trifft The Great Frog
5. Dezember 2022 – Schmucklabels machen immer öfter auf Eyewear, wie z.B. das Jewellery-Label Chrome Hearts oder Thomas Sabo (siehe eyebizz 4.2022). Jetzt kooperiert der Londoner Sterling-Juwelier The Great Frog mit der britischen Luxus-Brillenmarke Cutler and Gross. Mit Iggy Pop als Testimonial.
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Augenoptiker-Portrait
Sehenswert in Hattingen: Beste Freunde mit Vision
25. November 2022 – Schon in der Ausbildung wurden Stefanie Poggenpohl und Felix Mats Weber „Freunde fürs Leben“. 2019 bündelten die beiden Augenoptikermeister ihre Stärken und starteten mit dem Augenoptik-Fachgeschäft „Sehenswert“ ihr gemeinsames berufliches Projekt. Mit Leidenschaft verbinden sie in Hattingen erfolgreich Handwerk und Optometrie.
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Eyeliner-Markenportrait
Etnia Eyewear Culture Group: Zwei Striche und zwei Kreise
23. November 2022 – Etnia Barcelona hat sich erneuert, drei weitere Marken dazu genommen und sich umbenannt. Als Etnia Eyewear Culture Group ist der Brillen-Pionier aus Barcelona jetzt noch breiter aufgestellt – mit Lool, Allpoets und The Readers. Jürgen Bräunlein wirft einen Blick auf die Erweiterung des Portfolios.
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Interview mit Optometristin Doreen Klepatz
Optometrie im Sehzentrum Raddatz
18. November 2022 – 3.000 qualifizierte Optometristen, schätzt der ZVA, arbeiten hierzulande zum Wohle des guten Sehens und der Sehgesundheit. Doreen Klepatz ist eine davon, Geschäftsführerin des neu eröffneten Sehzentrums Raddatz in Torgau. Für eyebizz nahm sich die 44-jährige Augenoptikermeisterin Zeit für ein Gespräch.
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75 und 1 Jahr: Interview mit Frank Tente
Koberg & Tente: Bin ich so aufgestellt, wie es für die Zukunft sinnvoll wäre?
3. November 2022 – Im Gespräch mit eyebizz spricht Frank Tente, Geschäftsführer von Koberg & Tente, über sein Herzensthema Nachhaltigkeit, Seife und Lehm, Lieferketten in Fernost und die Transsibirische Eisenbahn und erzählt, was es mit der Brille für „heinzigartige“ Typen auf sich hat.
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Das Fachgeschäft von Uwe Hannig
Haus des Sehens Bonn: Augenoptik der nachhaltigen Art
5. Oktober 2022 – Die Robinienstämme hat Uwe Hannig eigenhändig in sein Geschäft Haus des Sehens getragen, geschmirgelt und geölt – ein für Möbelbau untypisches Holz, verwendet für Spielplätze, weil es nicht splittert. Jetzt rückt es Brillen in der Bonner Altstadt ins rechte Licht.
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Weinseisen Optik in Landeck
Erfolg mit Online-Shop
15. September 2022 – Rund 120.000 Online-Shops gibt es derzeit in Deutschland, Tendenz steigend. Doch rentiert sich der Aufwand für Augenoptiker*innen? eyebizz fragte nach bei den Brüdern Mathias und Clemens Weinseisen, beide Geschäftsführer von Weinseisen Optik im österreichischen Landeck. Die ermutigende Antwort: Ein Online-Shop kann sich durchaus lohnen.
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eyeliner-Markenportrait
AM Eyewear: Brillen aus Down Under
6. September 2022 – Je länger sich der sechswöchige Gerichtsprozess zwischen Kino-Liebling Johnny Depp und seiner Ex-Frau Amber Heard hinzog, desto mehr langweilten sich die Fans und interessierten sich für anderes, etwa die außergewöhnliche Brille, mit der Depp im Gericht auftauchte. Glück für das australische Brillenlabel AM Eyewear, das seitdem in aller Munde ist. eyebizz stellt es vor.
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Konzept mit optic.family SDG-Statement
Geprüfte Nachhaltigkeit: In fünf Schritten zum Klimahelden
2. September 2022 – Matthias Köste machte sich Gedanken um mehr Nachhaltigkeit, nicht nur für sein Unternehmen pricon, sondern generell für die Augenoptik. Heraus kam das „optic.family SDG-Statement“, das Betriebe auf dem Weg zu einer besseren Ökobilanz in 5 Stufen begleitet und den aktuellen Stand nach außen dokumentiert.
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Familien-GmbH behauptet sich dreifach
Optik Knapp: Spezialisierung als Kundenmagnet
8. August 2022 – Als Thomas Knapp mit seinem zweiten Geschäft Optik am Schloss in Rastatt 2016 startete, setzte er das besondere Augenmerk dort auf die individuellen Messverfahren für binokulares Sehen von Augenoptikermeister Roland Domann. Das war einer der Schlüssel zur erfolgreichen Positionierung.
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Ladenumbau während Corona
Augenoptik Luckas: Neuaufstellung mit Herz
1. August 2022 – Ein Betrieb bleibt nur dauerhaft erfolgreich, wenn er sich immer wieder erneuert, Bewährtes in Frage stellt, nicht aufhört zu überraschen. Manchmal geben Krisenzeiten den letzten Anstoß für Veränderungen. So baute Augenoptikerin Pia Kessler während der Corona-Zeit ihr Geschäft Augenoptik Luckas in Velbert bei Wuppertal komplett um. Das Ergebnis ist eine Augenweide, wie Jürgen Bräunlein vor Ort erleben konnte.
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Modernisierung des RX Lab
Julbo: Mehr Durchblick für Sportbegeisterte
28. Juli 2022 – Bereits 2015 richtete Julbo eine eigene Abteilung für die Korrektions-Verglasung seiner Sport- und Sonnenbrillen ein. 2021 modernisierte man das RX Lab mit großem Aufwand, um noch mehr auf die Bedürfnisse fehlsichtiger Sportfans eingehen zu können. Mitte April gewährten die Franzosen einen Blick hinter die Kulissen.
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