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eyebizz
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Portraits
Seite 5
Portraits
Kay Stamer wechselt die Branche nach 25 Jahren
Vom Hörgerät zum Brillenbonus
„Ich bin ja erst frisch dabei“, schickt Kay Stamer, seit 1. Oktober 2021 Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Brillenversicherung Deutschland Vertriebs GmbH, dem Gespräch voraus. Gemeint ist seine plötzliche Landung in der Augenoptik: bei Brillenbonus. 25 Jahre lang beschäftigte sich der Vertriebler mit Hörakustik.
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Wie es ein Brillen-Start-up fast geschafft hätte
Traum geplatzt, Freisicht erledigt
Eine der überzeugendsten Start-up-Gründungen in den letzten Jahren: Mit Brillen aus einem Stück heimischem Massivholz individuell gefertigt, startete Freisicht fulminant: Linus Frank und Sebastian Wittmann aus Bayern gewannen Preise, Investoren, die Sympathien der Medien und vieler Brillenträger. Doch in der Pandemie rutschte das Unternehmen in die Krise. Ingo Rütten hat Freisicht von 2017 an begleitet und fragte nach den Gründen für das Scheitern.
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Gelungene Geschäftsübergabe
Augenoptik Kloppenburg: Die Guten noch besser
Mehr als die Hälfte der Augenoptiker*innen, die demnächst ihre Betriebe abgeben, suchen einen Nachfolger. Auch Augenoptikermeister Klaus Kloppenburg hatte diese Herausforderung. Sein Geschäft ist seit vier Jahrzehnten die Nummer eins im hessischen Idstein (23.000 Einwohner), da stand einiges auf dem Spiel, doch die Übergabe an Augenoptikermeister Collin Bergander und Augenoptikerin Annkatrin Mager gelang meisterlich.
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Nur ein paar Brillen blieben übrig
Herrmann Optik und Akustik: Vom Restart nach der Flut
Beim Hochwasser in West- und Mitteleuropa im Sommer 2021 starben in Deutschland mindestens 186 Menschen, Dutzende von beruflichen Existenzen wurden zerstört. Einer, der den Restart geschafft hat, ist Manfred Herrmann aus Heimerzheim (Swisttal), dessen Fachgeschäft für Augenoptik und Hörakustik im Juli 2021 vollständig von der Flut verwüstet wurde. eyebizz hat ihn besucht.
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Markenportrait
Klenze & Baum: Freigeister im Glockenbachviertel
3D-gedruckte Brillenfassungen verbunden mit innovativem technischem Raffinement und visuell spektakulär in Szene gesetzt: Die Münchner Brillenmanufaktur Klenze & Baum ist ein Beispiel dafür, wie erfolgreich sich Quereinsteiger in der Branche behaupten können, wenn sie mit frischem Blick und von außen neue Ideen mitbringen.
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Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Bref Lunettes: Der kurze Weg als Ziel
Herstellung in Europa hat einen neuen Stellenwert bekommen, seit die Pandemie Transportwege von Produktionsstätten aus Fernost einschränkte, und CO2-Bilanzen noch mehr in den Blickpunkt rücken. Schafft man Design und Herstellung im Radius von 30 km, geht‘s nicht lokaler: Wie im französischen Morbier bei der Oxibis Group und ihrer neuen Marke Bref.
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Augenoptiker-Portrait
Brillen Mahl in Lebach: Von Mahl zu Mahl individueller
„Brillen aus Leidenschaft seit 1974“ steht in großen Lettern auf Firmenschild und Website von Brillen Mahl, ganz in der „Established“-Tradition stolzer amerikanischer Handwerker und Ladenbesitzer. Im kleinen, aber feinen Optikladen im saarländischen Lebach setzt Andreas Mahl zusammen mit seiner Frau Jennifer auf ein erlesenes Brillensortiment für Individualisten.
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Ehrler-Optik in Küssnacht am Rigi
Schweizer Sportoptiker auf Erfolgskurs
„Er macht alles richtig!“ So das Statement einer sportoptischen Expertin über Samuel Unternährer. Die Neugier in der eyebizz-Redaktion war geweckt. Der 46-jährige Sportoptiker arbeitet seit 18 Jahren bei Ehrler-Optik in Küssnacht am Vierwaldstätter See, ist mittlerweile Mitinhaber an der Seite von Matthias Ehrler und wird das Unternehmen 2024 komplett übernehmen.
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Cathrin Mordelt und Anneke Ramm-Mordelt:
50 Jahre Marion Ramm: Brillenlabel fest in Frauenhand
Drei Generationen Frauenpower: 2022 feiert Marion Ramm 50-jähriges Firmenbestehen. 1972 gründete Marion Ramm das Unternehmen in Freiburg mit ihrer damals 23-jährigen Tochter Anneke. Diese steht mittlerweile selbst an der Firmenspitze, seit 2021 mit ihrer Tochter Cathrin Mordelt. eyebizz stellte beiden Frauen dieselben Fragen und bekam überraschende Einblicke in den Firmenstart und das produktive Teamplay.
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eyeliner-Markenportrait
Silhouette: Rahmenlos schön
Die Lizenz zur Leichtigkeit ist nicht exklusiv, und doch denkt man hier bei Brillen schnell an Silhouette. 1964 von Arnold und Anneliese Schmied in Linz gegründet, entwickelte das Unternehmen 1999 mit der randlosen „Titan Minimal Art“ eine bahnbrechende Innovation, die erste schrauben- und scharnierlose Brille aus Titan. Leichtigkeit, Tragekomfort und minimalistisches Design auf den Punkt gebracht.
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Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Stadtholz mit GrainSustain: Brillen vom Kornfeld
„Die Spreu vom Weizen trennen“ – da kommt das Getreidekorn als wertvolles Nahrungsmittel bestens weg. Doch das Abfallprodukt Spreu holt auf und ist so nutzlos nicht. Im Gegenteil. Als Ersatz für Kunststoff findet es eine neue, nachhaltige Bestimmung. Wie bei GrainSustain von Stadtholz, den Brillen vom Kornfeld.
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Designer-Portrait
Moscot: Ikonische Brillen aus der Lower East Side
Moscot hat zum Jahresbeginn ein Geschäft in Kopenhagen eröffnet – der achte europäische Monobrandstore der Amerikaner. Auch in New York ist man im November umgezogen. Viel Neues also von dem geschichtsträchtigen Luxus-Eyewear-Label, das auch hier noch mehr Fuß fassen will. eyebizz traf CEO Dr. Harvey Moscot und Sohn Zack, Chief Design Officer der Marke, zum Gespräch.
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Augenoptik in der Welt
Dirk den Dulk: Optometrie-Pionier auf neuen Wegen
In jeder Ausgabe von eyebizz portraitieren wir Unternehmer-Persönlichkeiten, die kennenzulernen sich lohnt. Diesmal ist es Optometrist Dirk den Dulk, Partners in Vision by G&M Eyecare, New South Wales (Australien). Als er 1979 in den Beruf einsteigt, ist die australische Optometrie noch in erster Linie auf Refraktion ausgerichtet. Seitdem hat sich vieles im Berufsbild verändert.
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Brillenglas-Innovationen aus Basel
Optiswiss: Verlässlichkeit Made in Switzerland
Sie verstehen sich als Innovationstreiber, möchten Kunden und Geschäftspartner mit „spannenden Produkten“ beliefern, ihnen einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Sie haben sich neue Werte gegeben, die Firmenphilosophie geschärft und Schlagzeilen mit Kooperationen, Personalien und Innovationen gemacht. Sie – die Optiswiss AG aus Basel – hat aber noch mehr vor. eyebizz wollte Einzelheiten wissen.
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Eyeliner: Marken-Portrait
VAVA Eyewear: Quadratisch, minimalistisch, Kunst
Die Brillen sehen nach Science-Fiction aus, tatsächlich ist die Bauhaus-Bewegung des vergangenen Jahrhunderts die Inspirationsquelle. Mit minimalistischem Design, markant und nicht zu übersehen, gewinnt das portugiesische Label VAVA Eyewear um Pedro da Silva Designpreise und immer mehr Fans weltweit, auch in Deutschland.
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Augenoptiker-Portrait
Sabrina Oberlander: Botschafterin der Augenoptik
Anfang 2020 machte sich die Augenoptikmeisterin Sabrina Oberlander mit ihrem Geschäft „Brillenwerke“ im schwäbischen Offingen selbstständig. Und das mit Erfolg, weil sie manches anders macht als andere. Seit Sommer 2020 repräsentiert sie zudem in der Imagekampagne des Deutschen Handwerks die Augenoptik.
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