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eyebizz
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Portraits
Gründung am 17. November 1846
175 Jahre Zeiss: Highlights der Firmengeschichte
Große Erfolgsgeschichten beginnen oft klein: Vor 175 Jahren, am 17. November 1846 eröffnete der 30-jährige Mechaniker Carl Zeiß (später Zeiss) in Jena eine Werkstatt für Feinmechanik und Optik und legte so den Grundstein für das heute weltweit tätige Technologie-Unternehmen mit rund 34.000 Mitarbeitern. eyebizz gratuliert mit einer subjektiven Auswahl an Highlights aus der Firmengeschichte.
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2022 feiert das Brillenlabel sein 10-Jähriges
Jisco, die mediterrane Seele
Jisco ist eine globale Marke für Korrektions- und Sonnenbrillen, die 2012 von Jördis Neubauer und Francisco Marin, einer Deutschen und einem Mallorquiner, gegründet wurde – eine spannende Mischung. Beide verbindet eine große, gemeinsame Leidenschaft für Brillendesign und für den mediterranen Lebensstil.
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Interview mit dem Shopdesign-Experten
Peter Ippolito: Verkaufe ich Produkte oder eine Welt?
Wie können sich Augenoptiker*innen im Ladendesign zeitgemäß aufstellen? Warum verdient Gentle Monster zu Recht Aufsehen? Und wie geben leerstehende Kaufhäuser Innenstädten neue Impulse? Das verrät Peter Ippolito, geschäftsführender Gesellschafter des international tätigen Designstudios Ippolito Fleitz Group, im Gespräch mit eyebizz-Chefredakteur Jürgen Bräunlein in Berlin.
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Einweihung des neuen Hauptsitzes
Blackfin Eyewear: Zum 50-sten eine Liebeserklärung
1971 bis 2021: 50 Jahre besteht das italienische Unternehmen Pramaor in diesem Jahr. Mit der Geburt der Marke Blackfin 2007 machte CEO Nicola Del Din aus der kleinen Werkstatt für Brillen-Veredelung von einst eine Schmiede von hochwertigen Titanbrillen. Zum Jubiläum feierte man Mitte Oktober die Einweihung des neuen Hauptsitzes Black Shelter.
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Markenportrait
Gentle Monster: Brillen sind Nebensache
Bei „Gentle Monster“ treffen zwei Welten aufeinander: Sanftes und Unheimliches. Ein rasant reizvolles, spacy flirrendes Spannungsfeld tut sich auf. Es zeigt sich in der neuen Kampagne rund um die erste optische Fassungslinie des 2011 gegründeten südkoreanischen Labels, aber erst recht in der avantgardistischen Ladengestaltung: Die Brillen scheinen nur noch Vorwand zu sein für exzessive Kreativexperimente, bei denen alle Grenzen verschwimmen.
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Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Öko-Pionier Frosch: Unbeirrt und mutig zum Erfolg gesprungen
Seit über 25 Jahren untermauert das Unternehmen Frosch sein ökologisches Selbstverständnis mit erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategien. Der kleine grüne Geselle hat zwischenzeitlich den Allzweckreiniger General an der Spitze des Haushaltsmittelmarkts abgelöst. Nicht weniger als eine Revolution. Was lässt sich aus diesem Best-Practice-Beispiel für Nachhaltigkeit lernen?
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Augenoptik in der Welt
Optometrie-Studentinnen aus Aalen im finnischen Schnee
Auslandserfahrungen sind Bestandteil des Bachelorstudiengangs Augenoptik/ Optometrie an der Hochschule Aalen. Enge Bande knüpfte die Studienleitung zur Universität im finnischen Oulu. Dozenten von dort lehren in Aalen, Aalener Studenten verbringen Auslandssemester in Oulu. In diesem Jahr waren es z.B. Lara Klaus (22), Sophia Hofmann (24) und Hannah Pohlmann (26).
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Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Botaniq bei BoDe Design: Nachhaltig rund
Immer mehr Brillenhersteller bieten Kollektionen aus nachhaltigen Materialien an. Die Marke Botaniq denkt das Thema weiter in Richtung Kreislaufwirtschaft, sammelt gebrauchte Fassungen wieder ein und führt sie einer neuen umweltverträglichen Nutzung zu. Den Deutschland-Vertrieb betreut BoDe Design.
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Designer-Portrait
Reframd aus Berlin: Brillendesign für Afropolitaner
Reframd, ein Start-up aus Berlin Prenzlauer Berg, sorgt mit seinen Brillen für Aufsehen. Die Gründer Shariff Vreugd und Ackeem Ngwenya bringen Fassungen auf den Markt, die bislang vernachlässigte Nasenformen berücksichtigen und dabei auch Brillenträger aus Asien oder Afrika im Blick haben. Ihr Anspruch: (Brillen)Design soll auch die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln.
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Interview
Kontaktlinse von morgen: Wie bei Wöhlk geforscht wird
Vor 75 Jahren erfand Heinrich Wöhlk die „Mini-Corneal-Contactlinse“. Doch woran wird bei dem Kontaktlinsen-Pionier in Schönkirchen bei Kiel aktuell geforscht und wie dort im Labor gearbeitet? Wo liegen Entwicklungschancen, wo sind Hürden? eyebizz unterhielt sich mit Roland Fromme, Leiter der Materialforschung, und Anna-Lena Band, zuständig für Unternehmenskommunikation.
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Augenoptik in der Welt
Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker in Manila: Hilfe zur Selbsthilfe
Eine Reise, die er erst nicht machen wollte: Für den Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker (EDA) flog der 58-jährige Optometrist Ulrich Schüttler im vergangenen Jahr auf die Philippinen, um zwei Augenoptikerinnen bei der Brillenherstellung und der Gründung eines Geschäftes anzuleiten. Bereut hat er es nicht. In diesem Jahr will er wieder hinfliegen.
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Eyeliner: Marken-Portrait
Odette Lunettes: Belgisch, rebellisch, glamourös
2016 nahm die Belgierin Eline De Munck zum ersten Mal an der Silmo teil, da war Odette Lunettes genau ein Jahr jung. eyebizz fielen die Brillen auf – zeitloses Design mit kantigem Touch und kühner Form. Auch die Gründerin und Designerin prägte sich ein mit ihrer Offenheit und ihrem freundlichen Temperament. Jetzt erobert das aufstrebende Brillenlabel auch den deutschen Markt.
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Augenoptik in der Welt
In Ägypten gibt es Refraktion nur beim Augenarzt
Nach offiziellen Zahlen lebt ein Drittel der rund 100 Mio. Einwohner von Ägypten in Armut, doch das Land hat auch große Modernisierungsvorhaben. In zwei Jahren soll ein Hochgeschwindigkeitszug durch den Wüstenstaat rasen, mit gebaut vom Münchner Siemens-Konzern. Up to date sind auch manche Augenoptikgeschäfte im Land, allen voran die von Safeir Optics. Fragen an Ahmed Abdel-Maksoud, der eines der Geschäfte leitet.
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Augenoptik in der Welt
Domenico Concato: Made in Italy hat gelitten
In der italienischen Brillenbranche arbeiten derzeit 18.100 Menschen in 860 Firmen, so aktuelle Zahlen des italienischen Verbandes der Hersteller optischer Produkte (ANFAO). Ganz vorne mit dabei Domenico Concato, Geschäftsführer von Punto Ottico.
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Augenoptiker-Portrait
Optik am Stauffacher: Eisbrecher in Quartier 4
Kunden, die bei Optik am Stauffacher im Zürcher Stadtteil Nr. 4 eintreten, werden tierisch begrüßt: entweder von den wunderbaren Diskusfischen im Aquarium oder den beiden quirligen Jack Russell Terriern Milo und Susie. „Tiere machen neugierig und sind gute Eisbrecher“, sagen Roland von Burg und Hansjörg Blaser. Auch die beiden Inhaber brechen schnell das Eis mit ihrer charmanten offenen Art. Sie stehen ein für Handwerk, Qualität und Individualität.
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Augenoptik in der Welt
Katja Schiborr: Ins Mutterland der Optometrie
Katja Schiborr bekommt von Augenoptik und Optometrie einfach nicht genug – und reist dafür auch mal um die halbe Welt. Für ihre Masterarbeit forschte sie 2017 ein halbes Jahr am College of Optometry der Pacific University Oregon in den USA, dem Mutterland der Optometrie. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen dort.
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