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Portraits
Seite 8
Portraits
Portrait des Brillenlabels
Gigi Studios: Mit der Enkelin kam der Erfolg
Couragiert krempelte Patricia Ramo das Unternehmen ihrer Familie in dritter Generation um und machte aus Gigi Barcelona eine erfolgreiche Marke weit über Spanien hinaus. Auch in Deutschland finden die hochwertigen Fassungen mit ihrem Mix aus expressiver Avantgarde und cooler Raffinesse mehr und mehr Anhänger. Gigi Studios, so der Brand-Name seit 2019, ist im Aufwind.
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Brillen nach Zen-Philosophie
Danshari und die feine Kunst des Minimalismus
Danshari debütiert Anfang 2020 auf dem Markt mit einer exklusiven Brillen-Kollektion Made in Japan, kreiert von Giuseppe La Boria – aus Acetat und reinem japanischen Titan. Das Label aus Italien bietet, inspiriert vom Zen-Minimalismus, extrem leichte und flexible Korrektions-Fassungen, spezielle Modelle nur für Damen und jetzt Sonnenbrillen.
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Buchtipp
Javier Mayoral: Brillen-Bilder für Philosophen
Die Motive des Malers Javier Mayoral, Menschen-Portraits und surrealistisch aufgeladene Alltagsmomente, erzählen manches über Brillen, auch weil der Künstler selbst eine trägt. Die in Szene gesetzten Brillen-Freunde tragen ihre Fassungen mit Fantasie, Fashion-Bewusstsein und sind oft kleine Philosophen. [14338]
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Green Eye: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Eco Eyewear: Mit Recycling zum Design Award
Nicht nur die Verwendung von recycelten Materialien für Brillen ist dem Unternehmen Modo wichtig, sondern auch ein ganzheitlicher Ansatz mit mehr Nachhaltigkeit für den Planeten insgesamt. Das versucht man mit der Marke Eco Eyewear, deren neueste Kollektion aus Meeresplastik besteht. [14330]
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Firmenportrait
Kaps Vision: Minus 220 Dioptrien? Geht doch!
Familienunternehmen haben es hierzulande offenbar schwer, sich mit Erfolg zu etablieren. Anders die Kaps Vision Brillenglas GmbH mit Sitz in Rathenow. Das 2017 gegründete, familiengeführte Unternehmen ist Experte für extreme Brillenglasstärken und wurde von der Wirtschaftsförderung Brandenburg als innovativ eingestuft. [14219]
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Augenoptiker-Portrait
Optiker Brökelschen: Aus der Perspektive des Kunden
Augenoptiker*in zu sein ist vielseitig und herausfordernd zugleich. Wer hier mit Herzblut, Mut zum Risiko und frischen Ideen erfolgreich seinen Weg geht, verdient unsere ganze Aufmerksamkeit. In jeder Ausgabe von eyebizz portraitieren wir Unternehmer-Persönlichkeiten, die kennenzulernen sich lohnt. Diesmal ist es: Roland Brökelschen, Der Optiker Brökelschen, Moers. [14278]
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Marken-Portrait
Massada Eyewear: Wenn Kunstpassion zum Markenkern wird
Designer geben Brillen eine formgerechte und funktionale Gestalt. Doch wo beginnt das Design, wo endet die Kunst? Beim Schweizer Independent Label Massada ist die Frage überflüssig, man versteht sich als Art-Brillenmarke für Individualisten. Und das radikal: Jede einzelne, handgearbeitete Fassung ist mit der Welt der Kunst verbunden. [14272]
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Augenoptiker-Portrait
Lunettes et Vision: Konzentriert und besonders
Augenoptiker*in zu sein ist vielseitig und herausfordernd zugleich. Wer hier mit Herzblut, Mut zum Risiko und frischen Ideen erfolgreich seinen Weg geht, verdient unsere ganze Aufmerksamkeit. In jeder Ausgabe von eyebizz portraitieren wir Unternehmerpersönlichkeiten, die kennenzulernen sich lohnt. Diesmal ist es: Veit Anlauf, Lunettes et Vision, Düsseldorf. [13819]
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Firmen-Portrait
OWP: Von Passau in die Welt
Im Nachkriegsdeutschland gestartet hat sich die OWP Gruppe zu einem handlungsfähigen „Global Player“ entwickelt, der dem Firmenstandort Passau und der Region bis heute treu geblieben ist. Bemerkenswert ist das strategisch aufgebaute Brillen-Markenportfolio mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen und einer internationalen Ausrichtung, die auch die gewachsene Tradition widerspiegelt. [13999]
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Digitalisierung in der Augenoptik
Michael und Barbara Anthonsen: We have a Vision
Als viele in der Branche noch darüber stritten, ob Künstliche Intelligenz Teufelszeug sei oder doch hilfreiche Unterstützung, war das Dänisch-Schweizer Duo Michael und Barbara Anthonsen schon weiter. Früh entwickelten sie mit RetinaLyze eine Software, die es Augenoptikern erlaubt, ein objektives Augenscreening bei Kundinnen und Kunden durchzuführen. [13349]
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Marken-Portrait
Roveri: Wie ein Luxuslabel inmitten der Corona-Krise startet
Anfang des Jahres, nur wenige Wochen vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Europa und den USA, hat Michele Claseri das Label Roveri Eyewear gegründet. Gepaart mit seiner Leidenschaft für Uhren und schnelle Autos entwickelte er die Idee, eine Luxusbrillenmarke zu schaffen, die auf Design, Komfort und Qualität, aber vor allem auf innovative Materialien und hochmoderne Verarbeitung setzt. [13286]
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Digitalisierung in der Augenoptik
Stanislav Gempel: Normal ist, produktiv zu sein
Schon während des Studiums zum Wirtschaftsingenieur lag sein Schwerpunkt auf Softwareentwicklung. 2005 mit erst 24 Jahren gründete er New Line Optik, eine Vertriebsfirma für Lizenz-Marken. Doch Stanislav Gempel – ein Start-upper, wie er im Buch steht – muss weitergehen. 2018 folgte mit Headrix die nächste Gründung. [13344]
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Sportbrille und Digitalisierung
Flavien Saniard: Der Drei-Welten-Läufer
Flavien Saniard verbindet in seiner Person mindestens drei Welten: die von Technik, Design und Sport. Kein Wunder, dass der 34-Jährige beim Sportbrillen-Spezialist Julbo für eine der jüngsten digitalen Features verantwortlich zeichnet. eGlasses, die in Verbindung mit einer Smartwatch oder einem Smartphone im Glas Daten sichtbar machen, die besonders für aktive Sportler relevant sind.
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Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Essilor: Auf 100 Metern zum fertigen Brillenglas
Nachhaltigkeit in der Brillenglas-Herstellung meint nicht nur kurze Lieferketten und lokale Produktion, sondern auch die Verarbeitungsprozesse. Die modernisierte Produktionsstätte von Essilor in Braunschweig zeigt es. Als erstes Branchenfachblatt nach dem Umbau hatte die eyebizz-Chefredaktion die Möglichkeit einer Besichtigung mit Alexander Mohr, Geschäftsführer Essilor Deutschland, und Produktionsmanagerin Katja Bengsch. [13644]
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eyebizz Designers Lounge
Komono Eyewear: Mix aus Vision und Timing
Hört man den Namen Komono zum ersten Mal, denkt man eher an Japan, tatsächlich hat das Accessoires-Label seine Heimat im belgischen Antwerpen. Raf Maes und Anton Janssens starteten 2009 mit minimalistischen farbenfrohen Uhren, es folgten Sonnenbrillen, inzwischen gibt es auch Korrektionsfassungen und Skibrillen. [13645]
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Digitalisierung in der Augenoptik
Yannick Fetsch: Der zweifache Entrepreneur
Als wir ihn vor fünf Jahren auf dem Trendforum in Berlin kennenlernten, blies der Augenoptiker und Optometrist (B.Sc. Optometry) Yannick Fetsch viel frischen Wind in die Branche, zeigte das Potenzial des 3D-Drucks in der Augenoptik. Heute hat sich der 31-Jährige mit seiner Agentur Rocktician ganz neu positioniert. [13346]
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